Alfener Ticker

Winter 2004/5

 Alfen-WEB - Homepage

 

Offene Jugendarbeit in Alfen
- Wenn alle mit anfassen ...

19.2.2005

Ein Vereinsungebundenes Freizeitangebot für Jugendliche auf die Beine zu stellen ist kein einfaches Unterfangen, aber wenn alle mit anpacken wird es möglich. Seit dem 20. Oktober gibt es in Alfen wieder einen Jugendtreff. Immer Donnerstag von 17:00 bis 21:00 Uhr treffen sich Jugendliche zwischen 14 bis 20 Jahren.
Um dieses Angebot auf die Beine zu stellen bedurfte es vieler helfender Hände. Acht junge Alfener machten den Anfang. Markus und Alexander Neumann, Benjamin Meinert, Marc Pahlmeyer, Bernhard Igges, Waldemar Schillin, Johannes Althoff und Christina Verdetzki haben letztlich den Jugendtreff „Old Church Tower“ möglich gemacht.
Voraussetzung für den Jugendtreff war ein Raum, Geld diesen auszustatten und hilfsbereite Hände bei der Renovierung. Für den Raum hat sich Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat Alfens stark gemacht. Geld für die Renovierung hat der Rat der Gemeinde Borchen zur Verfügung gestellt und die Renovierung haben die Jugendlichen zusammen mit einigen Eltern und engagierten Alfenern durchgeführt. Diese fruchtbare Zusammenarbeit hat einen langen Weg hinter sich.
Im Rahmen des Agenda 2010 wurden verschiedene Möglichkeiten für einen Jugendtreff diskutiert. Die Variante mit einem hauptamtlichen Sozialarbeiter musste aus Kostengründen verworfen werden. Allerdings zeigte diese Diskussion auf, dass der Wunsch nach einem Jugendtreff außerhalb der Alfener Vereine eine breite Basis hat. Der Dekanats Jugendpfleger Markus Schwiegel trug diesen Wunsch aus der Agenda Diskussion an die Gemeindereferentin U. Lütkefedder heran. Diese wiederum brachte die Idee über Pastor Schottek an den Kirchenvorstand Alfens. So erklärte sich der Pfarrgemeinderat Alfens bereit den Turm der alten Kirche zur Verfügung zu stellen, wenn sich verantwortungsvolle Jugendliche finden, die eine Leiterrunde bilden. In einem Wochenendseminar ließen sich die acht Jugendlichen zu Gruppenleitern ausbilden. Damit waren die Voraussetzungen der Gemeinde Borchen erfüllt, um an die Mittel für die Renovierung der Räume heranzukommen.
Zusammen mit den Jugendlichen wurden die Räume entrümpelt und neu gestaltet. Laminat wurde verlegt und die Wände gestrichen. Dazu fanden sich an mehreren Wochenenden viele Helfer ein. Nicht nur die Eltern der Jugendlichen sondern auch viele hilfsbereite Alfener unterstützten das Projekt. Das Geld der Gemeinde reichte auch noch für neue Möbel.
Im 1. Geschoß des Turms steht jetzt ein Kicker, ein Kühlschrank für alkoholfreie Getränke und eine Sitzecke. Das Obergeschoß bekam ein Sofa, Sessel, ein Fernseher und eine Playstation.
In den ersten Wochen wurde der Jugendtreff gut angenommen. Das achtköpfige Leiterteam lädt alle interessierten ein mal vorbeizuschauen. Mit einem Flyer wurde der Jugendtreff auch schon in alle Alfener Haushalte getragen.
Der Pfarrgemeinderat wird versuchen mit den Jugendlichen zusammen eine Aktion pro Monat auf die Beine stellen, um aus dem Jugendtreff „Old Church Tower“ eine dauerhafte Institution zu machen.
Bisher ist der Turm der alten Alfener Kirche an nur einem Tag der Woche belegt. Weitere Jugendgruppen würden noch Platz finden. Aber auch jüngere Gruppen werden vom Pfarrgemeindrat herzlich eingeladen ein Programm auf die Beine zu stellen.

IMG_3971.jpg (49038 Byte)
IMG_3974.jpg (44912 Byte)

 

 Alfen-WEB - Homepage