Alfener Ticker

Auch Umwelt und Gesang liegen ihm sehr am Herzen

 Alfen-WEB - Homepage

 

Großer Freund der Heimat und der Musik

14.7.2005

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Josef Vinke: Langjähriger Politiker und Organist

Der Bundespräsident hat Bernhard Josef Vinke aus Alfen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Gestern Nachmittag überreichte Landrat Manfred Müller in einer Feierstunde die Ordensinsignien.
In seiner Laudatio würdigte Landrat Müller Vinkes langjähriges Engagement im kommunalpolitischen, heimatpflegerischen sowie kulturellen Bereich. Von 1975 bis 1979 gehörte er dem Rat Borchen an und war in mehreren Ausschüssen (Sport-, Kultur und Jugendausschuss, Schulausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss) vertreten. Darüber hinaus ist er seit 1984 beratendes Mitglied in Denkmalangelegenheiten im Bau- und Umweltausschuss. Seit 1979 ist Vinke Ortsheimatpfleger in Alfen. Von 1997 bis 1999 war er stellvertretender Gemeindeheimatpfleger. Im Anschluss hat er bis heute das Amt des Gemeindeheimatpflegers der Gemeinde Borchen inne.
In seiner Eigenschaft als Gemeindeheimatpfleger initiierte er unter anderem die Anlage eines Verzeichnisses aller historischen Bildstöcke in der Gemeinde Borchen.
Ein weiterer Schwerpunkt seines Engagements liegt im musikalischen Bereich. Seit Gründung des gemischten Chores Alfen im Jahre 1979 ist Vinke Mitglied und war bis 1998 Vorsitzender. Während seiner Amtszeit war eine gut funktionierende Chorgemeinschaft eines seiner Hauptanliegen. Anschließend wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 2001 wurde ihm die Silberne Sängernadel des Diözesan-Cäcilien-Verbandes verliehen. Darüber hinaus war er von 1962 bis 1994 im Musikverein Alfen aktiv. Seit einigen Jahren ist Vinke Mitglied im Salon-Orchester und tritt regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen auf. Müller erläutert, dass Vinke 1988 Mitgründer des Umwelt- und Kulturvereines Alfen gewesen sei. Von 1988 bis 1993 war er Vorsitzender des Vereines und seit 1997 ist er Pflanzenwart. Im Rahmen dieser Vereinigung werden immer wieder Aktionen und Aktivitäten durchgeführt, die dem Umwelt und Naturschutz sowie der Pflege und Verschönerung des Ortsteil Alfen dienen. So wurden unter anderem die Erstellung des Bildstockes »Heiliger Florian«, die Gestaltung des Schulhofes oder die Anlage von Beeten an der Alten Kirche durchgeführt. Seit 2000 gehört Vinke dem neu ins Leben gerufem »Kulturkreis Borchen« an Dieser Kreis koordiniert, organisiert und unterstützt Trägerschaft der Gemeinde Kulturveranstaltungen aller Art. Abschließend stellt Müller fest, dass Vinke sich auch im Rahmen der Kirchengemeinde sehr engagiert. Von 1985 bis 1997 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat d St. Walburga Pfarrgemeinde Alfen und übt seit 1979 das Amt des Organisten aus.

Der Musikverein Alfen bringt dem Geehrten ein Ständchen

Text: Westfälisches Volksblatt  Bildmaterial: Konrad Hansmeier

 

 Alfen-WEB - Homepage