Alfener Ticker

Noyen sur Sarthe

 Alfen-WEB - Homepage

 

Alfener zu Besuch in Frankreich

 

8.3.2002 - 13.3.2002

Auch in diesem Jahr hat die Fußballabteilung des Sportvereins Alfen wieder an dem Turnier in Noyen-sur-Sarthe teilgenommen. Die französischen Organisatoren haben sich nochmal übertroffen: 32 Mini-Kicker-Mannschaften, 24 F-Jungend-Mannschaften und 6 E-Jugend-Mannschaften, also insgesamt 62 Teams mit jungen Fußbalern, ein Mammut-Turnier. Auf 8 Feldern wurden weit mehr als 100 Spiele ausgetragen. Begonnen wurde morgens um 9:00 Uhr. Die abschließende fand um 18:00 Uhr statt. Ein einmaliges Erlebnis für die teilnehmenden Kinder.

Mit zwei E-Mannschaften haben die Alfener die rot-weißen Farben des SV Alfen hochgehalten. Florian Drüke und Torben von Rüden haben die Mannschaft von Noyen-sur-Sarthe verstärkt.
(Auf diesem Bild: Alfen II und Noyen I)

Die Freundschaft zwischen den beiden Fußballvereinen wurde weiter vertieft, wie dieses Gastgeschenk des SV Alfen dokumentiert. Insgesamt war ein Bus mit 54 Kindern und Eltern nach Noyen-sur-Sarthe gereist.

Am Donnerstag gesellten weitere Alfener hinzu: Der deutsch - französische Freundschaftskreis besuchte ebenfalls Noyen-sur-Sarthe. Am Freitag Abend wurde in der Stadthalle gemeinsam gefeiert. Hier die beiden Vorsitzenden der jeweiligen Freundschaftskreise.

Auch der Freundschaftskreis hatte eine Fahne als Gastgeschenk überreicht. In fröhlicher Runde wurden bis spät in der Nacht Gespräche geführt und die freundschaftliche Beziehung zwischen Alfen und Noyen-sur-Sarthe vertieft.

Der SV Rot-Weiß Alfen hatte auch noch mehr als Fußball zu bieten. Zehn Mädchen der "Just Girls" zeigten während ihres ersten Auftritts außerhalb der Dorfgrenzen Alfens ihr Können. Der Erfolg der jungen Damen zeigte, dass ihre Künste auch grenzübergreifend geschätzt werden. 

Am nächsten Tag wurde den Alfener Besuchern im Rathaus die Geschichte des französischen Partnerdorfs nähergebracht und die Arbeit der kommunalen Vertreter erläutert und mit den deutschen Gepflogenheiten verglichen.

Am letzten Abend des Besuchs in Noyen-sur-Sarthe hatten die Franzosen hoch etwas besonderes vorbereitet: Spanferkel Essen. Die Sponsoren und Helfer des Sportfestes und alle Alfener saßen wieder gemeinsam zusammen und ließen sich die französische Lebensart gefallen.

Zum Abschied des Besuchs in Noyen-sur-Sarthe trennten sich neu gewonnene Freunde und mittlerweile alte Bekannte gleichermaßen mit einem Rückblick auf ereignisreiche Tage und in freudiger Erwartung des Gegenbesuches im nächsten Jahr.

 

 Alfen-WEB - Homepage