Alfener Ticker

Noyen sur Sarthe

 Alfen-WEB - Homepage

 

Alfener zu Besuch in Frankreich

18.05. - 23.05.2004

Zum 3. mal machte sich ein Bus voller Fußballer des SV Rot Weiss Alfen auf den Weg nach Noyen sur Sarthe

Das 5. Jahr der Partnerschaft zwischen dem Fußballverein Entente sur Sarthe und dem SV Alfen hatte schon viele Freundschaften wachsen lassen, die sich auf ein Wiedersehen in Frankreich freuten

Auf alle Beteiligten wartete ein tolles Programm. Höhepunkt war ein Turnier mit 64 Mannschaften.

Für diese Altersstufe war eins der drei Teams aus Alfen angetreten

Mit Begeisterung waren die Kleinsten der Alfener Fußballvertreter dabei

Da es bei dem Turnier kein Unentschieden gab, musste teilweise ein Elfmeterschießen entscheiden

Das war für die Beteiligten und auch für die Zuschauer immer ein besonderes Erlebnis

Die jungen Fußballer freuten sich anschließend auch entsprechend über den Pokal den sie sich verdient hatten

Am Abend saß man noch gemütlich zusammen und tauschte sich aus

Neben Fußball war aber auch ein Rahmenprogramm vorbereitet

Da sich zur gleichen Zeit der Freundschaftskreis der beiden Orte traf, konnte man miterleben, wie Albert Bourdeau, der Initiator dieser Partnerschaft, von Bürgermeister Schwarzenberg die goldene Ehrennadel der Gemeinde Borchen verliehen bekam

Auch ein Besuch in Le Mans stand auf dem Programm. Wer wollte konnte auch sich im kühlen Nass des Schwimmbades in Le Mans erfrischen

Ein Stück französischer Lebensart erlebten die Teilnehmer beim ausgedehnten Picknick

Auf dem Rückweg von Le Mans wurde ein Zwischentopp am Kurs des 24 Stunden Rennens von Le Mans eingelegt

Zusammen mit dem Freundschaftskreis wurde die Partnerschaft in der Gemeindehalle von Noyen sur Sarthe gefeiert

Bei Livemusik kam schnell Stimmung auf und Sprachbarrieren waren kein Thema mehr

Auch vom Sportverein bekam Albert Bourdeau ein Geschenk überreicht: Ein Fanschal von Alfen und Noyen

Dann ging es weiter mit Fußball: Für die Alterklasse der 13 - 15 Jährigen wurde ebenfalls ein Turnier veranstaltet
Hier die 15 Jährigen

Und auf diesem Bild die 13-Jährigen

Trotz der teilweise anstrengen Tage waren alle mit Feuereifer dabei

Bei der Siegerehrung wurden Mannschaft und Trainer für ihren Einsatz belohnt

Die Turniere waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg

Zum Abschluss der Tage in Noyen saß man noch mal zusammen und feierte die Deutsch-Französische Freundschaft

Auch bei dieser Veranstaltung waren Probleme mit den unterschiedlichen Muttersprachen kein Thema. Und so bewies sich wieder der Ausspruch: Sport verbindet!

 

 Alfen-WEB - Homepage