Alfener Ticker

JHV

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des SV RW Alfen

10.2.2006

RWA-Helfer sollen mehr Unterstützung bekommen

Von links: Theo Böhner, Brigitte Hohnwald, Thorsten Reiher, Bärbel Ewers, Herbert Dreps, Hermann Witte, Reiner Jakob, Werner Hüster, Udo Voß, Jörg Voß mit dem RWA-Vize Rainer Marschel. Während Hermann Witte und Werner Hüster für 50 Jahre Vereinstreue geehrt wurden, erhielten die anderen für 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel. Auf dem Foto fehlt Hans-Werner Meyer, der ebenfalls für 25 Jahre geehrt wurde.

849 Mitglieder sind inzwischen im Sportverein Rot-Weiss Alfen, die in seinen 36 Gruppen aktiv Sport treiben können. Das umfangreiche Sportprogramm des Alfener Sportvereins wird ergänzt durch mehrere geselligen Veranstaltungen wie z.B. Tanz in den Mai, Dämmer- und Frühschoppen auf dem Schulhof, Saisoneröffnung, Jugendfahrten und in diesem Jahr noch das Alfener Dorfjubiläum. Dazu kommt ein großes Sportfreiglände mit zwei Sportplätzen, einem Beachvolleyballfeld und einem kleinen Trainingsplatz sowie das Sportheim. Für all das investiert bereits eine große Schar von RWA-Funktionären und -helfern viele Stunden in ihrer Freizeit zum Wohle der Mitmenschen. Aber diese Ehrenamtlichen fühlen sich oft im Stich gelassen, wenn immer nur die gleichen sich zu Arbeiten einfinden, während andere sich dauernd von diesen verwöhnen lassen.

Damit die Arbeiten hoffentlich auf eine breitere Basis verteilt werden können, wurde in der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rot-Weiss Alfen ein Sonderbeitrag für alle Aktiven im Alter von 15 –60 Jahre in Höhe von 30,00 Euro beschlossen. Dieser Betrag soll den Aktiven allerdings wieder erstattet werden, wenn sie mindestens 6 Stunden im Jahr die RWA-Ehrenamtlichen bei ihren Tätigkeiten unterstützen. Neben diesem Sonderbeitrag für die älteren Aktiven wurde noch eine Beitragserhöhung für die aktiven Kinder bis 14 Jahre von 1,50 Euro auf 2,00 Euro beschlossen.

Auf die sonst wie bei vielen Vereinen in Jahreshauptversammlungen üblichen Berichte konnte Rainer Marschel als 2. Vorsitzender des Sportvereins Alfen, der den beruflich abwesenden Vereinsboss Uwe Stork vertreten musste, verzichten. Diese Berichte über das Jahr 2005 waren mal wieder in der seit 27 Jahren vom Geschäftsführer Franz Lüke herausgegebenen Vereinszeitung "RWA-ECHO" umfangreich und glänzend dargestellt worden. Deshalb wurden in der Jahreshauptversammlung nur kurze Informationen über die sportliche Situation gegeben. So konnte die 1. Fußballmannschaft in der letzten Saison nach einem Trainerwechsel nur mit Glück den Abstieg aus der Kreisliga B Abstieg vermeiden, auch in dieser Saison schwebt die Mannschaft in Abstiegsgefahr.

Erfreulich ist derzeit die Entwicklung im Alfener Jugendfußball, wo sieben Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, darunter eine Mädchenmannschaft. Dazu kommt noch eine Mini-Truppe, die im Aufbautraining für die nächste Spielzeit sind. Besonders erfolgreich war im Frühjahr 2005 die C-Jugend, die erst in einem Entscheidungsspiel gegen TuRa Elsen die Kreismeisterschaft und die Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse verpasste. Inzwischen spielen die meisten Spieler dieser Mannschaft in der B-Jugend und sollen in der nächsten Saison in einer Alfener A-Jugend spielen. Aber auch die D-Jugend war sehr erfolgreich, sie belegte im Frühjahr 2005 in ihrer Gruppe den 2. Platz. Auch hier rückten die Spieler in die nächste Altersklasse auf, sie spielen nun als C-Jugend und belegen zur Winterpause ebenfalls den zweiten Platz und erreichten das Halbfinale im Kreispokal.

In der Tischtennis-Abteilung ist die 1. Mannschaft Dauergast auf dem 2. Platz in der 1. Kreisklasse. Die 2. Mannschaft musste nach einer Niederlage in einem Entscheidungsspiel um den Abstieg leider aus der 1. Kreisklasse absteigen und spielt nun mit der 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse. Hinzu kommt noch die 4. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse. Die Tischtennisjugend erreichte im Frühjahr 2005 mit nur einem Minuspunkt die Meisterschaft. In der laufenden Saison läuft es bei ihr nicht so gut. Dazu kommen noch zwei Schülermannschaften.

Die erfolgreichste Alfener Mannschaft der letzten Jahre, die Volleyball-Herrenmannschaft, verpasste in der letzten Saison erst am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Landesliga gegen den VBC Paderborn II. In der nun laufenden Saison stehen die Volleyballer trotz einiger Personalprobleme wieder auf dem zweiten Platz mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. Die Volleyball-Damen haben im Frühjahr 2004 leider nicht den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen können. Sie spielen nun in der Bezirksklasse und stehen dort ohne Niederlage auf dem 1. Platz. Nach zwei D-Jugendmannschaften in der Saison 2004/2005 ist nun eine C-Jugend im Spielbetrieb. Hinzu kommt noch seit dem Herbst 2005 eine Volleyball-Hobbygruppe mit größtenteils ehemaligen Spielern.

16 Gruppen gibt es in der Breitensportabteilung des Alfener Sportvereins, in denen die jüngsten mit knapp zwei Jahren beim Mutter-Kind-Turnen und die Älteste mit 86 Jahren beim Seniorenturnen aktiv sind. Auch eine große Wandergruppe gehört zum Angebot des Sportvereins.

Neuwahlen standen auch auf dem Programm der Jahreshauptversammlung, aber nur zwei Vorstandsmitglieder mussten neu gewählt werden. Heike Jakob und Achim Rabeneck stellten sich nicht mehr weiter als Abteilungsleiter für Volleyball und Tischtennis zur Verfügung, Beide wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit einem Präsent geehrt. Für sie rückten Dirk Thöne bei den Volleyballern und Sebastian Wittmann bei der Tischtennisabteilung nach. Bei den übrigen Positionen war Wiederwahl angesagt: 1. Vorsitzender Uwe Stork, 2. Vorsitzender Rainer Marschel, Geschäftsführer Franz Lüke, Kassierer Hartmut Lazar, Sozialwart Theo Böhner, Fußballobmann Christoph Becker (will aber nur bis zum Sommer weitermachen), Abteilungsleiterin Breitensport Sabine Hahn, Platzwart Uwe Schilling und Peter Kather als Leiter für die Veranstaltungen. Dazu wurden Werner Hussel und Johannes Gallner noch mit in den Ältestenrat gewählt.

 
Fotos und Bericht: Franz Lüke

 Alfen-WEB - Homepage