Alfener Ticker

Der Schützenverein aktiv

 Alfen-WEB - Homepage

 

Fahrt ins "Blaue" führte zu den Korbmachern

16.8.2005

Schon traditionell ist die sommerliche Ausflugsfahrt der Senioren der St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen. So machten sich am Dienstag, den 16. August 55 Damen und Herren unter der Leitung von Brudermeister Konrad Hansmeier auf den Weg, um einen kurzweiligen Nachmittag zu verleben. Wie immer, wurde auch dieses Mal erst unterwegs das Ziel bekannt gegeben. So ging es zunächst zum Dorf Beverungen-Dalhausen, was in früheren Zeiten als Korbmacherdorf eine überregionale Bedeutung hatte. Ja, sogar bis nach Amerika trugen Auswanderer den guten Ruf der handwerklich hervorragenden Korbmacherware der Dalhauser. Im ehrenamtlich geführten Korbmachermuseum erwarteten kundige Führer die Ausflügler und verstanden es, die Geschichte und Herstellungstechnik der Korbwaren anschaulich darzustellen.

Anschließend ging es zu Kaffee und Kuchen in den kleinen Luftkurort Höxter-Bruchhausen. Nach geruhsamer Rückfahrt durch den Nethegau wurde der Tag im Alfener Schützenhaus bei einen abendlichen Imbiss in gemütlicher Runde beendet und man sah allseits nur zufriedene Gesichter

DSCF0001.jpg (28662 Byte) DSCF0003.jpg (33861 Byte)
DSCF0004.jpg (40220 Byte) Fotos und Text: Konrad Hansmeier

 

 Alfen-WEB - Homepage