Alfener Ticker

Das Heimatfest für alle

 Alfen-WEB - Homepage

 

Vogelschießen

19.6.2004

Das Vogelschießen begann mit dem Aufhängen des Vogels

Der Schießmeister Igges und der Hauptmann Nillies legten Hand an, um den Vogel im Kugelfang zu befestigen

Auch in diesem Jahr hat Kai Hüster wieder ein stolzes Werk geschaffen

Markus Hüster hat die Malerarbeiten übernommen. Hier mit dem Vogel auf dem der Jungschützenkönig ausgeschossen wurde.

Am Nachmittag begann das Vogelschießen mit einem Gottesdienst. Vor der Kirche bedankte sich Oberst Drüke bei Königin Christiane mit einem Blumenstrauß.

Von der Kirche ging es zum Schützenplatz. Dort begann das eigentliche Vogelschießen.
Die Insignien gingen an:
Torsten Reiher - Krone
Detlef Tölle - Apfel
Guido Nillies - Zepter

Bei trockenen Wetter und zumeist Sonnenschein zeigten die Schützen ihr Können

In den Schießpausen unterhielten der Spielmannzug Alfen ...

... und der Musikverein Alfen das Publikum

Nachwuchsarbeit wird beim Musikverein bei jeder Gelegenheit groß geschrieben

Nach einer längeren Schießpause entstand ein Zweikampf unter der Vogelstange. Jan Granitza maß sich mit Kersten Schumacher.

Langsam aber sicher zerlegten die beiden Schützen den Vogel

Daran hatte das große ...

... und kleine Publikum große Freude.

Am Ende setzte sich Kersten Schumacher durch und errang die Königswürde

DSC00069.jpg (57722 Byte)

Bevor der Jungschützenkönig ausgeschossen wurde, bekamen noch einige verdiente Schützen Schießauszeichnungen verliehen.

Ab 18:00 Uhr wurde das 2. Vorrundenspiel der deutschen Fußballmannschaft bei der EM 2004 übertragen. Die Deutschen errangen nur ein 0:0 gegen Lettland.

Anschließend übergab Mark Igges die Jungschützenkönigskette an Daniel Wester

DSC00081_bearbeitet.jpg (46906 Byte)

Anschließend übergab Hubert Müller seine Königskette an Kersten Schumacher

Anschließend machten sich die Schützen auf, die Königin Alexandra aus der Bergstraße abzuholen

Von dort ging es wieder zurück zur Schützenhalle. Das Fußballspiel hatte den Start des Festballes etwas verzögert.

Am Königstisch herrschte ausgelassene Stimmung

DSC00090.jpg (33816 Byte)

Der Musikverein Thüle sorge für Stimmung und Tanzmusik in der Halle. So vergnügte man sich bis spät in die Nacht hinein.

Zurück zur Übersicht des Schützenfestes 2004

 

 Alfen-WEB - Homepage