Alfener Ticker

Das Heimatfest für alle

 Alfen-WEB - Homepage

 

Das Königspaar Hartwig und Elisabeth Nillies lädt sie um Schützenfest 2007 ein

 

16.6. Vogelschießen  30.6. Samstag 
Vogelschießen Bilder Das Schützenfest beginnt Bilder
1.7. Sonntag 2.7. Montag
Der Höhepunkt  Bilder Ein krönender Abschluss des Schützenfestes Bilder

Einladung zum Schützenfest

Verehrte Alfener,
Das Fest des Jahres nähert sich mit Riesenschritten.
Für uns Schützenbrüder ist es eine Selbstverständlichkeit, unseren Heimatort Alfen heraus zu putzen und mit Schützenfahnen zu schmücken. Unser Königspaar Hartwig und Elisabeth Nillies mit ihrem Hofstaat lädt alle Alfener ein, gemeinsam 3 schöne Festtage zu begehen.
Nicht vergessen wollen wir in diesen Tagen die, die krankheits- oder altersbedingt nicht mehr am Fest teilnehmen können. Sie werden vom Oberst und Brudermeister besucht und mit einem kleinen Präsent erfreut.

Liebe Schützenbrüder!
Als christliche Bruderschaft ist es uns Verpflichtung, an der Schützenmesse am Samstag und am anschließenden großen Zapfenstreich am Ehrenmal teilzunehmen. Die Schützenmesse, traditionell gestaltet von der Alfener Musikkapelle, wie auch der Zapfenstreich mit unserem Spielmannszug, sind wahre Höhepunkte.
Die Teilnahme am großen Festumzug am Sonntag mit vier Musikgruppen sowie der Fahnenschwenkerabteilung ist für jeden Schützenbruder selbstverständlich.
Am Ehrenmal gedenken wir der gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder.
Mit dem anschließenden Vorbeimarsch erweisen wir unserem Königspaar mit Gefolge unsere Ehrerbietung.

Verehrte Senioren!
Besonders auch unsere älteren Schützenbrüder und Mitbürger laden wir recht herzlich ein, mit uns einige gemütliche Stunden zu verbringen. Besonders die reichhaltige Kuchentheke am Sonntag mit Konzertbegleitung des Musikvereins Scharmede lädt gewiss zum Verweilen ein.
Das Seniorentreffen am Montagnachmittag wird auf einen späteren Zeitpunkt im Herbst verlegt.

Liebe Kinder!
Für euch haben wir auf den verteilten Flyern eine Freifahrt im Karussell oder Autoscooter eingedruckt. Macht Gebrauch davon und bringt auch die Eltern mit, die im lauschigen Biergarten einen geselligen Nachmittag verbringen werden.

Ich wünsche uns harmonische Festtage und ein Wochenende, an das man sich noch lange und gern zurückerinnert.

Mit Schützengruß

Oberst Josef Drüke

Festfolge

Zapfenstreich am Samstag, 30.6.2007

18:00 Uhr Schützenmesse - Musikalische Gestaltung Musikverein Alfen
19:00 Uhr Großer Zapfenstreich am Ehrenmal, Marsch zur Festhalle
20:00 Uhr Festball - Zum Tanz spielt der Musikverein Scharmede: Band Chicago
Disco im Zelt mit Party-DJ Rose


Schützenfestsonntag, 1.7.2007

13:50 Uhr Antreten des Bataillons am Schützenhaus
14:00 Uhr Festmarsch mit Abholen von Oberst, Königspaar und Hofstaat, Gefallenenehrung und Vorbeimarsch am Ehrenmal, Konzert und Unterhaltung in der Festhalle und auf dem Festplatz
17:00 Uhr Kinderbelustigung
20:00 Uhr Festball - Zum Tanz spielt der Musikverein Scharmede: Band Chicago


Schützenfestmontag, 2.7.2007

8:30 Uhr Antreten des Bataillons am Ehrenmal, Marsch zur Festhalle
9:00 Uhr Traditionelles Schützenfrühstück mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein und den Spielmannszug Alfen, Ehrung der Jubilare
19:00 Uhr Abholen vom Königspaar und Hofstaat beim Königshaus
19:30 Uhr Festball - Zum Tanz spielt der Musikverein Scharmede: Band Chicago
Disco im Zelt mit Party-DJ Rose

Achtung! An allen Festtagen lädt ein Biergarten zum Verweilen ein
   

Grußwort des Alfener Oberst Josef Drüke

Gemeinschaft leben gemeinsam feiern.

Verehrte Mitbürger und Gäste, liebe Schützen.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen 1869 eV. feiert an diesem Wochenende den 30. Juni bis 2. Juli ihr Schützenfest. Schützenfeste haben eine lange Tradition. Wir nehmen dieses Fest zum Anlass Gemeinschaft zusuchen, Tradition zupflegen und Freunde zu treffen. Bewahren wir unsere Ideale "Glaube Sitte und Heimat"

Liebe Gäste. Wir beginnen unser Fest mit einer Schützenmesse, musikalisch umrahmt vor der Musikkapelle Alfen. Erlebt danach mit uns den großen Zapfenstreich am Ehrenmal und erfreut euch an unseren Festumzügen.

Liebe Schützen, bei aller Freude über die schönste Zeit im Jahr wollen wir an die Mitbürgen denken, die durch Alter oder Krankheit nicht mit uns feiern können, zeigen wir ihnen das sie zu uns gehören, das sie uns etwas bedeuten. Besuchen wir sie einmal während dieser Tage. Es ist wichtig für ein intaktes Dorfleben Freundschaften zu pflegen und zu erhalten.

Liebe Neubürger lernen sie uns kennen. Bei uns steht Offenheit Ehrlichkeit und Toleranz an erster Stelle. Eine gute Vorraussetzung für ein gemeinsames harmonisches und friedliches Fest.. Ich bitte alle Alfener durch beflaggen ihrer Häuser unseren Ort einen festlichen Charakter zugeben. Unserem Königspaar Elisabeth und Hartwig Nillies mit ihren gesamten Hofstaat, unseren 25 jährigen Jubelpaar Luise und Helmut Papenkordt unseren 40-jährigen Jubelpaar Rosmarie Meyer und Anton Lammers sowie unseren 50 jährigen Jubelpaar Maria Wolf und Siegfried Krummel wünsche ich ein Fest voller Freude und Harmonie.

Euer Oberst Josef Drüke

Jubelkönig 50 Jahre
Maria Wolf und Siegfried Krummel
Jubelkönigspaar 40 Jahre
Rosmarie Meyer und Anton Lammers
Jubelkönigspaar 25 Jahre
Luise und Hellmut Papenkordt

 Alfen-WEB - Homepage