Alfener Ticker

Jahreshauptversammlung

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins

31.1.2004

Am Samstag, dem 31.1., fand in der Schützenhalle wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung der St. Hubertusschützenbruderschaft statt. Oberst Josef Drüke empfing die Schützenbrüder, -schwestern und Gäste mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Ausblick auf 2004. Der Schützenverein stellt das Jahr 2004 unter das Motto "Jahr der Jugend". Dabei ist ein angestrebtes Ziel auf Schützenfest ein Discozelt aufzustellen. Auf dieses Anliegen ist auch Bürgermeister Heinrich Schwarzenberg in seiner Rede eingegangen. Er versicherte der Versammlung von seitens der Gemeinde dieses Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.
Brudermeisters Konrad Hansmeier resümierte in seinem Bericht über das Jahr 2003 unter anderem die gelungene Renovierung des Saal neben der Gaststätte im Schützenhaus. Das Ziel den Saal freundlicher und heller zu gestalten ist gelungen.
Weiterhin hat er alle Schützen aufgerufen an z.B. öffentlichen Vorstandssitzungen zahlreich teilzunehmen. Im letzten Jahr wurde eine solche Vorstandssitzung veranstaltet um das Schützenfest zu besprechen. Je mehr Schützenbrüder und -schwestern sich daran beteiligen, um so mehr Meinungen und Interessen können berücksichtigt werden.
Als ein Highlight im Ausblick für 2004 bezeichnete der Brudermeister neben dem Schützenfest das Dorffest am 29.8. Der Verein wird sich dort in Wort und Bild vorstellen. Auch das direkte Gespräch mit den Alfener Bürgern wird angestrebt. Ansonsten wird in diesem Jahr noch eine Besichtigung des VW Werks in Wolfsburg geplant und ein Besuch der Detmolder Brauerei.

Oberst Josef Drüke und Brudermeister Konrad Hansmeier begrüßten ...

... die erschienenen Schützenbrüder und -schwestern.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden einige Schützenbrüder gehrt.

Den hohen Bruderschaftsorden erhielten Markus Hüster und Bernhard Mura

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz erhielt Horst Willberg

Hier die geehrter Schützenbrüder mit dem Vorstand

Großen Beifall bekam Bernhard Witte dafür, dass er zum 25. mal die Schützenbrüder während der Versammlung kulinarisch verwöhnte.

Anschließend wurde ein Schützenfestfilm von 1983 gezeigt, der von Andreas Mura restauriert wurde.

Berichte der Abteilungen

Rückblicke 2003

Spielmannszug Alfen:

Für den Spielmannszug Alfen begann das Jahr 2003 im Januar mit der Jahreshauptversammlung in den Räumen des Schützenhauses.
Vor unserer Saison machten wir einen gemeinsamen Tagesausflug zum Freizeitpark Fort Fun im Sauerland.
Mit dem Schützenfest in Wewer im Mai begannen unsere Auftritte. Es folgten Kirchborchen, Etteln und Alfen, sowie das Vogelschießen in Nordborchen.
Unsere Bruderschaft begleiteten wir zum Jubelfest in Elsen-Bahnhof und im September zum Kreisschützenfest in Scharmede. Außerdem nahmen wir im Herbst an den Musikerfesten des Musikvereins Etteln und Alfen teil, sowie am Gemeindefeuerwehrfest, das 2003 in Alfen stattfand.
Ingesamt hatten wir im vergangenen Jahr 18 Auftritte und in ca. 90 Übungsabenden bereiteten wir uns vor.

Günter Kloppenburg - Vors. des Spielmannszuges -

Jungschützen Alfen:

Mit dem traditionellen Schüler- und Jugendprinzenschießen am 03. Januar begann unser Jungschützenjahr. Marc Igges mit 27 Ringen wurde neuer Schülerprinz, Tobias Deneke mit 24 Ringen neuer Jugendprinz. In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde Claudia Schulte zur neuen Jugendwartin gewählt, da dieses Amt Tim Granitza aus beruflichen Gründen abgab.
Beim am 09. März stattfindenden Tag "Der Schützenverein stellt sich vor" organisierten wir ein Kicker- und Dartturnier sowie eine LAN-Party.
Die Flurreinigung fand am 29. März statt und "bescherte" uns über 6 ccm Müll aus der Alfener Feldflur.
Am 6. April ging es zum Bezirksjungschützentag nach Hövelhof.
Das Osterfeuer auf "Westemeiers Hof" am 20. April war auch dieses Mal ein voller Erfolg. So wurden wir für das wochenlange Holz-Zusammenfahren redlich belohnt.
Der 1. Juni stand ganz im Zeichen des Diözesanjungschützentag in Niederntudorf, an dem wir in starker Abordnung teilnahmen.
Beim Vogelschießen am 21. Juni wurde mit Kersten Schumacher der neue Jungschützenkönig ermittelt. Apfelprinz: Andre Hillebrand, Zepterprinz: Tobias Deneke und Kronprinz: Marc Igges.
Höhepunkt des Jahres war sicherlich das Schützenfest vom 05. bis 07. Juli gemeinsam mit den Schützen. Am Montagnachmittag folgten wir gern der Einladung des Jungschützenkönigs und des Jungschützenprinzen zum traditionellen Eier-Backen.

Jan Granitza - Jungschützenmeister -

Das Hallenteam:

24 Schützenbrüder ist zur Zeit das Hallenteam stark.
Und ein starkes Team sind wir wirklich. Ohne Übertreibung kann man sagen, das wir das Rückgrat und eine starke Säule der Bruderschaft bilden. Kaum eine Veranstaltung, bei der wir nicht helfend mitgewirkt haben. In über 20 Aktionen haben wir in und um die Halle herum mit  weit über 400 Stunden unseren Beitrag geleistet für eine gepflegte Halle und ein vorzeigbares Gelände. Auch anfallende Reparaturen und Renovierungen, wie die Erneuerung des kleinen Festsaals im Keller wären ohne Hallenteam kaum möglich gewesen. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an unsere Frauen, die uns besonders bei der jährlichen Großreinigung der Halle wie im jeden Jahr wieder tatkräftig zur Seite standen. Unser schon traditioneller "Gemütlicher Abend" fand im Jahr 2003 in der Henglarner Reservistenhütte statt.
Besonders handwerklich geschickte Schützenbrüder sind in unserem Kreis immer herzlich willkommen.

Friedhelm Ahrens - Vors. des Hallenteams -

Schießabteilung:

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Schießabteilung.
Die Mitgliederzahl entwickelte sich erneut positiv. Insgesamt traten zwölf neue Mitglieder bei, so dass die Schießabteilung nun 65 Mitglieder zählt.
Das Jahr begann mit den Vereinsmeisterschaften und der Jahreshauptversammlung am 08.02.2003.
Von der Versammlung wurde Waltraut Mura als neue Schriftführerin und Andreas Mura als Pressewart gewählt.

Vereinsmeister wurden in den jeweiligen Klassen:

- Schüler : Denis Drüke 135 Ringe
- Schützen : Gaby Hüster 123 Ringe
- Luftpistole : Martin Schumacher 132 Ringe
- Damen aufgel. : Annegret Geißler Hartmann 138 Ringe
- Alterskl. aufgel. : Norbert Pasel 136 Ringe

Beim Tag der offenen Tür des Schützenvereins beteiligten wir uns an der Kuchen-Theke und veranstalteten ein Preisschießen. Im April nahmen wir mit fast dreißig Schützen an der Schießsportwoche in Wewer teil und konnten auch mit der Damenmannschaft einen dritten Platz erringen. Der Haupttermin im Juli war selbstverständlich unser Schützenfest. Am Samstag wurde Michael Hartmann das Ehrenkreuz des Sports in Bronze für besondere Verdienste um den Schießsport verliehen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Spendern, die uns bei der Sammlung für unsere Zählmaschine unterstützt haben. An den drei Tagen wurde mit 1100 Euro mehr als die Hälfte des notwendigen Betrages gesammelt. Inzwischen leistet uns die Maschine bei allen Wettkämpfen und beim Training gute Dienste.
Im Oktober bestanden mit Irene Reiher, Norbert Pasel, Wolfgang Wenzel, Marek Adar und Andreas Mura fünf weitere Mitglieder die Prüfung zum Schießleiter.

Zum Schluss noch zu den Rundenwettkämpfen:
In der Saison 2002/03 konnten wir mit der Schüler- und der Damenmannschaft, sowie Denis Drüke in der Einzelwertung der Schülerklasse, drei zweite Plätze erringen. Die Mannschaft der Klasse Damen aufgelegt belegte den siebten, und die Luft-Pistolen-Mannschaft den achten Platz in der Abschlusstabelle. Für die neue Saison 2003/04 konnten wir insgesamt sechs Mannschaften melden. Neu ist die Mannschaft in der Altersklasse aufgelegt und auch eine Jugend-Mannschaft nimmt wieder an den Wettkämpfen teil.

In der Zwischentabelle, mit Stand von Anfang Dezember, belegen die Mannschaften folgende Plätze:

- Schüler : 3. Platz 6:2 Punkte
- Jugend : 6. Platz 2:8 Punkte
- Damen : 1. Platz 10:0 Punkte
- Damen aufgel. : 5. Platz   3:5 Punkte
- Alterskl. aufgel. : 7. Platz   0:6 Punkte
Luftpistole : 4. Platz 4:4 Punkte

Thorsten Reiher - Vors. der Schießabteilung -

 

 Alfen-WEB - Homepage