Alfener Ticker

Jahreshauptversammlung

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins

27.1.2007

Bild und Text: Alfons Hansmeier

Am Samstag, dem 27. Januar 2007, fand in der Schützenhalle wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung der St. Hubertusschützenbruderschaft Alfen statt. Oberst Josef Drüke begrüßte die Schützenbrüder und Schützenschwestern und Gäste, besonders aber den amtierenden König Elmar Nillies, Bürgermeister Heinrich Schwarzenberg und den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Heiner Knocke. Der Bürgermeister bedankte sich in seinem Grußwort für die die Leistungen der Bruderschaft beim Dorfjubiläum 2006. Er sagte, dass die Schützenbruderschaft durch ihren Dienst an der Allgemeinheit den im Jubiläumsjahr gezeigten Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft weitertragen sollte. Der Bruderschaft wünschte er ein erfolgreiches Schützenjahr 2007. Auch Oberst Josef Drüke zog eine positive Bilanz des vergangenen Jubiläumsjahres. Auch die Kompanieabende und der Wandertag des Schützenvereins seien von den Schützenbrüdern gut angenommen worden. Ein Problem sei es aber die Jugend für den Schützenverein zu interessieren, sagte der Oberst. Hier sei in Zukunft noch einiges an Arbeit zu leisten. Brudermeister Konrad Hansmeier bedankte sich in seinem Bericht über das Jahr 2006 bei dem Vorstand für die gute Mitarbeit. Das Dorfjubiläum hob er als besonderes Highlight vor und bedankte sich auch bei allen die hieran beteiligt waren. 2006 fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Insgesamt habe der Schützenverein ca. 30 Termine wahrgenommen. Der Brudermeister stellte aber auch fest das einige Veranstaltungen einen besseren Besuch verdient hätten. Ein besonderer Dank ging an die Schützenbrüder, die sich aktiv an Reinigungs- und Renovierungsarbeiten beteiligt haben. Hier sei vor allem die Reinigung des Ehrenmals hervorzuheben. Für das diesjährige Vogelschießen und Schützenfest konnte ein neuer Festwirt verpflichtet werden. Dieses Jahr ist im Herbst wieder eine Hubertusmesse geplant, teilte der Brudermeister mit. Auch er sieht es als eine der großen Herausforderungen an, den Schützenverein weiter zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Heiner Knocke übermittelte Grüße vom Bezirksbundesmeister Helmut Brökelmann. Heiner Knocke freute sich, wie er sagte, das er einen verdienten Schützenbruder auszeichnen durfte. Er verlieh dem Brudermeister Konrad Hansmeier den Hohen Bruderschaftsorden für besondere Verdienste am Schützenwesen. Verschiedene Schützenbrüder wurden für 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Auch der Präses der Bruderschaft Jürgen Bischof richtete ein Grußwort an die Schützenbrüder. Er sagte man solle nach außen zeigen, was man innen glaubt. Im Schlusswort bedankte sich Oberst Josef Drüke noch einmal bei allen, die sich aktiv für das Schützenwesen einsetzen.

Auf dem Bild von links: Präses Jürgen Bischof, Kassierer Michael Hartmann, Hans-Werner Meyer, Eberhard, Hans-Jörg Thiele, Guido Nillies, stellvertretender Bezirksbundesmeister Heiner Knocke, König Elmar Nillies, Budermeister Konrad Hansmeier, Gerd Gürntke, Oberst Josef Drüke, Oberstleutnant Hartwig Nillies, Oliver Bielemeyer, Dietmar Ahrens.

Berichte der Abteilungen

Rückblicke 2006

Jungschützenjahresbericht 2006

Das Jungschützenjahr der St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen begann am 6. Januar mit unserer Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Das traditionelle Prinzenschießen entschied der neue Jungschützenprinz Michael Amedick für sich. Neuer Schülerprinz wurde Oliver Gürntke. Anschließend fand die Versammlung statt, die gegen 21.30 Uhr mit einem gemütlichen Essen endete.

Bei der Jahreshauptversammlung der Schützen am 28. Januar bewirteten wir die Schützenbrüder mit Getränken.

Zum dritten Mal fand die Apres-Ski Party am 11. März statt. Trotz des Schneesturms war die Veranstaltung dennoch sehr gut besucht. Ein gutes Resultat für uns und unsere Helfer.

Das diesjährige Bezirksprinzenschießen fand am 01. April in Ostenland statt. Dort konnten sich unsere Prinzen ihre Plätze im Mittelfeld sichern.

Die Flurreinigung fand ebenfalls am 01. April statt. Es wurden 5ccm Müll und Unrat in und um Alfen gesammelt. Anschließend klang der Vormittag mit einem kräftigen Imbiss gemütlich aus.

Frühmorgens fuhren wir am 30. April zum Bezirksjungschützentag nach Ostenland. Nach dem Gottesdienst und einem kurzen Marsch durch den Ort fand ein bunter Wettkampf in und um der Schützenhalle statt.

Beim Vogelschießen am 17. Juni wurden der neue Jungschützenkönig und seine Prinzen ermittelt. Jungschützenkönig wurde Michael Erdmann. Kronprinz: Dominik Meier, Apfelprinz: Dominik Kemper und Zepterprinz: Markus Klocke.

Unser Schützenfest feierten wir vom 1. bis zum 3. Juli zusammen mit unserem König Elmar Nillies und allen Schützen. Am Montag folgten viele Jungschützen der Einladung von Jungschützenkönig Michael Erdmann zum schon traditionellen Eierbacken.

Bei der Kleeberger Sommernacht am 05. und 06. August bewirteten wir die Gäste mit Getränken.

Anlässlich des Dorfjubiläums bewirteten wir am 12. August beim Heimatnachmittag in der Gemeindehalle alle Gäste mit Getränken.

Beim großen Dorffest am 27. August veranstalteten wir ein Armbrustschiessen für jung und alt im Pfarrgarten auf einen Holzvogel.

Der SSV Teil Alfen feierte am 9. September sein 50-jähriges Bestehen. Dazu übernahmen wir den Getränkeausschank.

Als Dankeschön an unsere Helfer und als Saisonabschluss organisierten wir eine Party, die am 16. Dezember im Bürgerhaus stattfand. Bei warmem Essen und kühlen Bier wurde gefeiert.

Im Jahr 2006 besuchte der Vorstand 2 Bezirksvorstandssitzungen und lud zu 5 Vorstandssitzungen ein.

Jan Granitza - Jungschützenmeister-

Das Hallenteam

26 Schützenbrüder unterstützen zurzeit das Hallenteam tatkräftig.

Dieses starke Team hat im Jahr 2006 wieder bei über 20 Aktionen Hervorragendes geleistet. Weit über 400 Stunden hat das Hallenteam in der Halle und rund um den Schützenplatz gearbeitet, um weiterhin eine gepflegte Halle und ein vorzeigbares Gelände zu erhalten. Auch die Dachrenovierung wäre ohne zahlreiche Beteiligung aus dem Hallenteam nicht möglich gewesen. Bei der Generalreinigung haben uns wieder unsere Frauen geholfen. Hierfür nochmals recht herzlichen Dank. Anfang Oktober wanderten wir mit unseren Frauen und Partnerinnen zur Friedrichshütte bei der Ziegelei. Hier trafen wir uns zum schon traditionellen gemütlichen Abend. Besonders handwerklich geschickte Schützenbrüder sind in unserem Kreis immer herzlich willkommen.

Friedhelm Ahrens -Vors. des Hallenteams-

Spielmannszug

Im Januar begannen für uns die Feierlichkeiten zur 975 Jahr Feier mit der Auftaktveranstaltung in den oberen Räumen der Schützenhalle. Am 1. Mai wurden die Gedenkstelen eingeweiht und der Vereinsbaum aufgestellt.

Im August war der Höhepunkt des Jubiläums mit dem Heimatnachmittag und dem großen Festumzug mit dem historischen Markt um der Kirche. An allen Veranstaltungen spielten wir mit Freude auf.

Der Spielmannszug veranstaltete das Osterfeuer auf Westermeier Hof, welches ein großer Erfolg war.

An den Schützenfesten in Wewer, .Kirchborchen und Etteln sowie beim Vogelschießen und Schützenfestmontag in Nordborchen führten wir jeweils die zweite Kompanie an.

Höhepunkt des Jahres waren wieder das Vogelschießen und das Schützenfest in unserem Heimatdorf Alfen. Am Schützenfestsamstag beim Zapfenstreich wie auch am Sonntag und Montag bei den Umzügen zeichnete sich unser Spielmannszug durch seine sauber vorgetragene Musik aus.

Zusätzlich spielten wir beim Kreismusikerfest in Wewer, dem Jubiläumsfest in Gesseln und beim Frühschoppen des Sportvereins Rot Weiß Alfen auf.

Der Einladung zum Konzert in 80 Tagen um die Welt des Musikverein Alfen kamen wir gerne nach.

Unserem Ehrentabourmajor Karl-Heinz Hüster zu seinem 70. und Tambourmajor Markus Hüster zu seinen 40. Geburtstag brachten wir jeweils ein Ständchen und verlebten ein paar schöne Stunden.

Wir begannen im Frühjahr mit der Ausbildung neuer Trommler und im Herbst mit neuen Flötenspielern.

Die Saison beendeten wir mit einem gemütlichen Grillabend auf dem Sportplatz. Im Jahr 2006 hatten wir ca. 20 Auftritte und es wurden ca.90 Übungsabende abgehalten.

Günther Kloppenburg - Vorsitzender -

Schießsportabteilung

Das Jahr der Schießsportabteilung begann mit der Jahreshauptversammlung am 21.01.2006, bei der die Sieger der Vereinsmeisterschaften ausgezeichnet wurden. Den ersten Platz in den jeweiligen Klassen belegten: Denis Drüke (Jugend 118 Ringe), Birgit Henkst (Schützen 113), Andreas Mura (Alterski 142) und Martin Schumacher (Luftpistole, 133).

Mannstark war unsere Unterstützung bei den Feierlichkeiten zu unserem Dorfjubiläum. Am 01. Mai stellten wir sowohl das Thekenteam, als auch die Belegschaft an der Kuchentheke. Auch beim Dorffest im August bewirteten wir die Gäste mit Kaffe und Kuchen. Ein besonderer Dank gilt hier allen Kuchenspendern. Wir richteten auch in diesem Jahr wieder die Wettkämpfe um den Willy-Keck-Pokal (es gewann die Ost-, vor der West- und der Südkompanie) und den Bataillonsmeistertitel aus. Hier siegte Andreas Mura vor Detlef Tolle und Rolf Gürntke. An den Rundenwettkämpfen der Saison 2005/06 nahmen wir mit Erfolg teil.

Die Mannschaft der Luftpistolenklasse belegte am Saisonende den zweiten Platz. In der Einzelwertung der Luftpistolenklasse III sicherte sich Martin Schumacher den ersten Platz. Jeweils ein dritter Platz konnte von Andreas Mura in der Altersklasse und Thorsten Reiher (Luftpistole) errungen werden.

Beim Aloys Lengeling- und Heinrich Schwarzenberg Pokal in Dörenhagen konnten wir auch in diesem Jahr erfolge verzeichnen. In der Einzelwertung der Luftpistolenklasse konnte Martin Schumacher den zweiten und Thorsten Reiher den dritten Platz belegen. In der Mannschaftswertung wurde ein dritter Platz in der Altersklasse belegt.

Zum Schluss noch einige Zahlen zur laufenden RWK-Saison:

Zur Halbzeit belegen die zwei Jugendmannschaften einen 4.und einen 7.Platz. In der Altersklasse liegt unsere Mannschaft auf dem 3., und die Luftpistolenmannschaft belegt zurzeit den 5. Platz. Die Mannschaft der Damenklasse II führt im Moment ihre Klasse verlustpunktfrei an.

Thorsten Reiher Schießmeister Schießsportabteilung

 

 Alfen-WEB - Homepage