Alfener Ticker

SSV Tell Alfen

 Alfen-WEB - Homepage

 

50 Jahre SSV Tell Alfen 1956 e.V.

23.9.2006

Zur 50 Jahrfeier des SSV Tell Alfen 1956 e.V. wurde in die Schützenhalle der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Alfen eingeladen. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste und Gastvereine durch den 1. Vorsitzenden des SSV Tell Alfen, Alferd Heiße, wurden die Ehrungen für 50 und 25 jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Die Auszeichnungen wurden von Alfred Heiße ( re), dem Vorsitzenden des WSB-Bezirkes 7, Werner Sölken ( 2. v. re) und dem Vorsitzenden des WSB-Schütenkreises Paderborn, Ulrich Harkötter (li) an die verdienten Vereinsmitglieder, (v. li. n. re.) Franz-Josef Schröder, Heinrich Klocke, Ulrich Boos, Karl Ahle, Hermann Voß, Josef Lohmann und Bernhard Witte, verliehen.

Der SSV-Tell-Alfen wurde 1956, von Mitgliedern  der St. Hubertus-Schützenbruderschaft, gegründet. Der erste Vorstand bestand aus 1. Vorsitzender Johannes Igges, 2. Vorsitzender Johannes Wischer, 1. Kassierer Karl Ahle und dem Schriftführer Erich Ahle. Im gleichen Jahr trat der SSV-Tell-Alfen dem Westfälischen- Schützenbund bei und nahm an den offiziellen Meisterschaften teil. Das Schießsporttraining mit Luftdruckwaffen wurde zuerst in der Gaststätte Thebille, dann in der Gaststätte Harding und nach Fertigstellung des Schützenhauses im Jahre 1969, auf dem neu errichteten Schießstand durchgeführt. Als im Jahre 1975 auf dem Gelände der Ziegelei Pasel-Lohmann ein neuer Schießstand für Kurzwaffendisziplinen errichtet worden war, konnten auch KK- und Schwarzpulverdisziplinen geschossen werden. Das Angebot der Kurzwaffendisziplinen wurde über die Jahre auch auf alle weiteren modernen Großkaliber erweitert.  Um das Angebot für die Schützen noch zu erweitern, schloss sich der SSV-Tell-Alfen 2003 dem Bund der Militär- und Polizeischützen an. Die Schützen des Vereins beteiligen sich jährlich, mit großem Erfolg, an Vereins-, Kreis-, Bezirk-, Landes-, und Deutschen-Meisterschaften. Die Gemeinnützigkeit wurde dem SSV-Tell-Alfen im Jahre 1982 zuerkannt und konnte somit die Vereinsbezeichnung SSV-Tell-Alfen e. V. führen. Als jährlichen Höhepunkt im Vereinsleben wird das traditionelle „Neujahrschießen“ durchgeführt, wobei ein Pokalschießen und ein Ehrenscheibenschießen stattfindet. Für die kulinarische Versorgung der Schützen wird ein traditioneller Gulasch von einer Gruppe Vereinsmitglieder zubereitet, wobei das Rezept nur dieser Gruppe bekannt ist und von allen Teilnehmern genüsslich verspeist wird.  An diesem Neujahrschießen nimmt auch eine Delegation der Bundeswehr, ehemalige Nachschubkompanie 210 Augustdorf teil, mit der der SSV-Tell-Alfen eine langjährige Verbindung pflegt. Durch diese Verbindung zur Bundeswehr ist es den Schützen des Vereins ermöglicht auch an Freundschaft- und Gästeschießen der Bundeswehr teilzunehmen. Weiterhin wird seit 1998 jährlich der Alfen-Cup ausgetragen, woran Sportschützenvereine der Umgebung teilnehmen. Über die vergangen 50 Jahre wurde der Verein von den 1. Vorsitzenden, Johannes Igges, Heinrich Klocke, Anton Tiemann, Hans-Ulrich Kesselmeier und Alfred Heiße würdig vertreten.

Foto/Text: Gregor Kesselmeier

 Alfen-WEB - Homepage