Ehrennadel für Johannes Salmen

Auszug aus der Rede des Bürgermeister anlässlich der Ehrung von Johannes Salmen:

Herr Johannes Salmen gehört ohne Frage zu den starken Motoren der Alfener Dorfgemeinschaft. Mit absoluter Zuverlässigkeit und Beständigkeit eist er auf vielfältigster Weise im Dorf und dem örtlichen Vereinsleben tätig.

Seine große Lieber gehört gewiss der Musik. Virtuos beherrscht er seine Klarinette. Bei den vielen Auftritten des Alfener Musikvereins ist er der ruhige Pol, der in allen Turbulenzen den überblick behüt. Seit rund 52 Jahren ist er hier aktiver Musiker. Von 1980 – 2000 übernahm Herr Salmen das Amt des 1. Vorsitzenden, führte die Vereinsgeschicke mit Umsicht und Weitblick und prägte den Musikverein sehr nachhaltig.

Hier darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass er bei allen diesen Aktivitäten auch noch die Zeit findet, im Blasorchester des Bundesbahn-Sozialwerks Paderborn aktiv mitzuwirken. Bereits seit über 50 Jahren ist er dieser Musikvereinigung freu und übernimmt dort auch Tätigkeiten in der Vorstandsarbeit.

Auch in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen ist Johannes Salmen seit vielen Jahren ein Mitglied, das treu und verlässlich zu den Zielen des Vereins steht, jederzeit aktiv mit anpackt und das Vereinsleben mutgestaltet. Bereits 1971 errang er die Königswürde. Für seine Verdienste wurde er 1987 mit dem Silbernen Verdienstkreuz und 2001 mit dem Hohen Bruderschaftsorden geehrt.

Als 2005 der Verein „Förderverein der Alfener Vereine“ anlässlich des anstehenden Dorfjubiläums gegründet wurde, ließ sich Herr Salmen nicht lange bitten. Selbstverständlich übernahm er die Ämter des Geschäftsführers und Kassierers.

Un eine Vereinsfunktion zu übernehmen, heißt für Johannes Samen ganz eindeutig eins: nicht nur reden, sondern aktiv mitmachen, Ideen beisteuern und umsetzen, gestalten und andere durch ein gutes Beispiel motivieren. Von Anfang an war und ist Johannes Salmen der Motor und Organisator der Dorffeste. Er kümmert sich einfach um alles. Sowohl in der Planung und Vorbereitung wie auch am Tag der Durchführung hat er die Fäden in der Hand. Er ist morgens der Erste beim Absperren der Straßen und abends einer der Letzten, der für Ordnung sorgt. Unit trotzdem ist er am nächsten Morgen schon wieder der Erste beim Aufräumen

Als wäre das nicht schon genug, kann hier ein weiter Beweis für seine Aktivität und Hilfsbereitschaft angeführt werden. Seit Gründung des Vereins „Borchener für Borchener“ ist Johannes Salmen aktives Mitglied. Treu und zuverlässig übernimmt er regelmäßig Fahrdienste, um bereitgestellt Lebensmittel dem Borchener Warenkorb zu liefern. Der dabei benötigte Zeitaufwand ist für ihn völlig nebensächlich. Den oft zu hörenden Spruch „Ich habe keine Zeit“ wird man bei Herrn Samen mit Sicherheit nie hören.

Nach diesen Aufführungen ist es mir nun eine Ehre, Herrn Salmen mit der Ehrennadel auszeichnen zu dürfen.

2 Kommentare

  • Lieber Johannes,

    herzliche Glückwünsche , auch im Namen des Vereins Borussen Von Borchen ( aus Alfen ).

    Wünscht

    Torsten VOGT

  • Karl-Heinz Nolte

    Lieber Johannes,
    diese Auszeichnung ist zu Recht der Ausdruck Deiner Besonderheit und Beliebtheit.
    Johannes Salmen, ein Mensch mit Charakter, als Freund, Musiker und jahrelanger Arbeitskollege einfach unschlagbar. Deine gewürdigten vielfältigen ehrenamtliche Tätigkeiten lassen erkennen, wie wertvoll ein „wunderbarer menschlicher Augenblick“ sein kann.
    Herzlichen Glückwunsch
    Karl-Heinz Nolte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.