Heimatkalender Alfen 2019

Es gibt ihn seit einigen Wochen und viele Heimatfreunde haben darauf gewartet: den historischen Heimatkalender Alfen 2019.

Für das kommende Jahr wird er bereits zum sechsten Male aufgelegt und erfreut sich steigender Beliebtheit. Für viele Heimatfreunde ist der Kauf dieses Kalenders zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch ehemalige Alfener, die sich mit ihrem Heimatdorf noch verbunden fühlen, lassen ihn sich gern zuschicken.

In DIN A4 – Größe mit teilweise farbigen Bildern, sollen die Aufnahmen durch das Jahr begleiten und stellen in anschaulicher Weise das Dorf und seine Bewohner dar. Ortsvorsteher Konrad Hansmeier konnte bei der Zusammenstellung wieder auf das reichhaltige Bilderarchiv vom Heimatforscher und -freund Heinrich Bielemeyer zurückgreifen, dem es immer wieder gelingt, neue, der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannte Bilderschätze, hervorzuzaubern. Darstellungen aus den Vereinsleben, alte Hofstellen mit damaligen Arbeitsgeräten und Straßenansichten machen den Kalender zu einem echten Sammelobjekt, das man sich rasch sichern sollte. Die Präsentation fand statt vor dem alten Deelentor der ehemaligen Hofstelle Ahrens-Westermeier in der Tudorferstraße, vom jetzigen Besitzer Norbert Schumacher immer noch liebevoll gepflegt.

Erhältlich ist der Kalender 2019 in Alfen in der Bäckerei und Lebensmittelgeschäft Willi Nolte sowie in den Filialen der Buchhandlung Nicolibri in Borchen und Wewer.

Präsentation des Kalenders vor dem alten Deelentor der ehemaligen Hofstelle Ahrens-Westermeier, (v.l.: Heimatforscher Heinrich Bielemeyer, Ortsvorsteher Konrad Hansmeier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.