KÖB Alfen – Ich bin Bib(liotheks)fit

KÖB Alfen – Ich bin Bib(liotheks)fit

Unter dem Motto „Ich bin Bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ startet unsere Bücherei Alfen im März 09 zum zweiten Mal die Aktion zur frühen Leseförderung.

Die Aktion „Bibfit“ wendet sich an die Kinder des letzten Kindergartenjahres. Noch bevor sie in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können. Die Bedeutung des Vorlesens und der frühzeitige Umgang mit Büchern und anderen Medien sind wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in die Schule. Sie lernen die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung  und auch zur Information kennen.

An vier aufeinander folgenden Veranstaltungen lernen sie, sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. Als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder im Rahmen eines „Büchereifestes“ dann ihren persönlichen „Bibliotheksführerschein“.

Diese Seite wurde bisher 1.311 mal gelesen

Kommentar verfassen