Lesewettbewerb in der Grundschule Alfen

Dem Ausbau unseres schulischen Schwerpunktes entsprechend, beschlossen wir im Schuljahr 2008/09 zum ersten Mal einen innerschulischen Lesewettbewerb durchzuführen.

Sieger der Endrunde

Klasse 1 1. Marie-Christin Westebbe
2. Luca Kloppenburg
3. Sebastian Posledni
Klasse 2 1. Noah Thiele
2. Linus Heiler
3. Maja Storm
Klasse 3 1. Marcel Reuter
2. Emma Hayn
3. Laura Ewers
Klasse 4 1. Nils Hortmann
2. Julian Homburg
3. Lea Kloppenburg

Herzlichen Glückwunsch

Was wird gelesen ?
Jeder Teilnehmer liest aus einem Wunsch- und einem Überraschungs-
text vor.

Wunschtext: Buch und Textabschnitt können die Teilnehmer frei wählen.
Die Lesedauer beträgt 3-5 Minuten. Vorweg nennen die Vorlesenden
Titel und Autor/in ihres Buches und erklären kurz den Inhalt oder inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt.

Überraschungstexte werden nur von den Kindern der Jahrgangsstufen
2 – 4 gelesen. Diese Texte werden von den Deutschlehrern der jeweiligen Klassenstufe ausgewählt.

Wer bewertet ?
Beim Klassenentscheid: Mitschüler/innen ermitteln die 3 besten Leser.
Diese nehmen an der weiteren Stufe teil und lesen dort noch einmal um Platz 1- 3.
Bei der Wettbewerbsveranstaltung in der Kathol. Bücherei Alfen eine Jury aus:

• 1 Lehrer/in der Schule • 1-2 Mitarbeiter der Bibliothek

• 1-2 Elternvertreter

Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.

Was wird bewertet ?
Siehe Bewertungsregeln

Welchen Preis kann man erringen ?
Für jede Klassenstufe stellt der Förderverein 3 Buchgutscheine im Wert von 15 Euro, 10 Euro und 5 Euro zur Verfügung.

Wir danken dem Förderverein der GS Alfen für die freundliche
Unterstützung unseres Lesewettbewerbs.

2 Kommentare

  • Marion Piotrowski

    Hallo, liebe Kollegin,
    habe mit Interesse von Eurem Lesewettstreit gelesen und finde den Ablauf bzw. die Vorgehensweise toll. Eine Frage hätte ich da noch: Nach welchen Bewertungsregeln sind Sie vorgegangen? Das ist immer noch mein Problem bei der Vorbereitung eines Lesewettstreites an unserer Schule.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und verbleibe mit kollegialem Gruß
    Marion Piotrowski

  • Judith Hillenkötter

    Sehr geehrte Kollegin,

    wir haben, durch Hinweis einer Mutter, einer Kriterienkatalog im Internet gefunden, den
    wir zu Grunde legen. Leider habe ich diese Dateien noch nicht auf meinem privaten PC, da
    wir im letzten Schuljahr so viele brisante Baustellen hatten, dass noch nicht alles 1:1
    übertragen werden konnte. Ich werde Ihnen gerne die Quelle, bzw. Datei zusenden, wenn
    Sie sich an meine Schulmail wenden: schulleitung@gs-alfen.schulen-borchen.de oder
    gs-alfen@t-online.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Judith Hillenkötter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.