Mitarbeit gewünscht

Am 25. Mai dürfen wir wieder wählen: die Kommunalwahlen stehen an. Für uns gilt es die Richtung der Arbeit im Rathaus der Gemeinde Borchen für die nächsten Jahre anzugeben. Nach dem aktuellen Stand werden wir uns zwischen 6 Parteien und 3 Bürgermeisterkandidaten entscheiden können:

Wahlbezirk 1 – Alfen:

  • Markus Drüke, CDU
  • Hans-Jörg Nordmeyer, SPD
  • Ingeborg Dykmann, FWB
  • Christel Gerbrecht, BBU
  • Coelestine Sichelschmidt-Von Kuyck, B90/Grüne
  • Renate Kleibrink-Lindner, FDP

Wahlbezirk 2 – Alfen:

  • Konrad Hansmeier, CDU
  • Michael Hartmann, SPD
  • Mariana Menne-Koch, FWB
  • Helga Schnitz, BBU
  • Antonius Striewe, B90/Grüne
  • Rüdiger Jordan, FDP

Die Bürgermeisterkandiaten:

In den nächsten Wochen werden die Parteien ihre bisherige und zukünftige Arbeit in möglichst positiven Licht darstellen. Flyer, Plakate und Wurfzettel werden uns ausführlich informieren und die Politiker haben viel zu berichten und mitzuteilen. Die Internetseiten der Parteien werden plötzlich regelmäßig aktualisiert. Sogar auf Facebook ist die eine oder andere Information zu finden. Insgesamt werden wir uns über zuwenig Informationen nicht beklagen können.

Zur letzten Kommunalwahl hatten wir an dieser Stellen die Antworten der Parteien und Kandidaten auf einen Fragebogen veröffentlicht. Ziel war es Unterschiede der Parteien auf einer Seite darzustellen und damit die Entscheidung an der Wahlurne zu vereinfachen. Vor fünf Jahren waren die Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Allerdings waren sie so unverbindlich formuliert, dass die Antworten auch nicht sehr konkret waren. Unterschiede waren nicht einfach zu erkennen.

Eine Übersicht mit Aussagen der Parteien zu unterschiedlichen Themen soll auch in diesem Jahr entstehen. Dieses Mal möchte ich alle Leser dieser Seite dazu aufrufen Fragen zu stellen. Schicken sie mir eine E-Mail oder hinterlassen sie einen Kommentar. Ich werde diese Fragen zusammenstellen und die Parteien bzw. Bürgermeisterkandidaten um Antworten bitten. Diese werden dann hier veröffentlicht.

Lieber Leser, haben sie Interesse mitzumachen? Liegt ihnen ein Thema am Herzen auf das sie gerne gewusst hätten wie die Parteien und Kandidaten es angehen wollen? Ich bin auf ihre Fragen gespannt.

Ein Kommentar

  • Diese Eintragung finde ich sehr gut – danke dem Autor für den Hinweis.

    Allerdings und das halte ich für erwähnenswert, wird auch der Kreistag PB inkl. Landrat neu gewählt.
    Der CDU-Kandidat für Borchen und damit auch für Alfen ist meine Person. Ich stelle mich als amtierender Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Finanzausschusses des Kreises Paderborn für Borchen zur Wiederwahl am 25.Mai. Deshalb würde ich mich über eine entsprechende Berücksichtigung/ Erwähnung freuen.
    Schließlich hat der Kreistag Paderborn für Borchen und damit auch für Alfen weitreichende Befugnisse.

    Sicherlich ist dieser Teil der Wahl lediglich vergessen worden.

    Vielen Dank
    Bernd Langer

    PS:
    auch die Europawahl sollte m.E. nicht gänzlich unerwähnt bleiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.