Alfener Ticker

Glaube-Sitte-Heimat in Aktion

 Alfen-WEB - Homepage

 

Alfener Pfarrkirche erhält einen zweiten Turm

1.4.2008 - Achtung: das war ein Aprilscherz!

Endlich! Ein langgehegter Wunsch der Alfener Pfarrgemeinde St. Walburga soll nun in Erfüllung gehen!
Bereits vor einhundert Jahren wurde die Pfarrkirche mit zwei Türmen geplant. Seinerzeit konnte dieser Plan aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden und geriet dann auch in Vergessenheit. Erst jetzt, durch den zum 100-jährigen Kirchenjubiläum von Herrn Lüning herausgegebenen Bildband „1000 Jahre kirchliches Leben“, der auch noch viele andere interessante Details enthält, erhielt der zweite Turm wieder Aktualität. Gemeinsam mit dem Förderverein der Alfener Vereine und dem Schützenverein sind sich nun Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sicher, dieses Bauprojekt finanziell stemmen zu können. Wie unsere Fotomontage zeigt, würde das Alfener Gotteshaus wahrhaft an Größe und Eindruck hinzugewinnen. Erste Gespräche mit den zuständigen Institutionen wie Generalvikariat und Denkmalamt werden bereits in den nächsten Tagen erfolgen.

 

 Alfen-WEB - Homepage