Alfener Ticker

Im Stillen und ohne viel Aufhebens aktiv

 Alfen-WEB - Homepage

 

Elisabethkreuz für Maria Finke

11.11.2004

Im Beisein von Pastor Andreas Schottek, Mitgliedern der örtlichen Caritas-Konferenz, des Pfarrgemeinderates und Kirchenvorstandes wurde durch die Dekanatsvorsitzende der Caritas, Frau Kramer, Frau Maria Finke, Ringstr. 1 in Alfen, das Elisabethkreuz verliehen. Zuvor hatte schon die Vorsitzende der örtlichen Caritas-Konferenz, Frau Vinke, in ihrer Begrüßungsansprache das inzwischen 20-jährige Wirken der Geehrten gewürdigt. Im Stillen und ohne viel Aufhebens von ihrer Tätigkeit oder Person zu machen, war Frau Finke jederzeit zur Stelle, wenn es galt, in der Pfarrgemeinde hilfreich tätig zu werden. Auch Pastor Schottek betonte in seinem Glückwunsch, dass eine Pfarrgemeinde stolz und glücklich sein darf, in ihren Reihen so aktive und engagierte Mitglieder wie Frau Finke zu wissen. Das gelte im übrigen für gesamte örtliche Caritas-Konferenz. Zusätzlich zu diesem Ehrenamt ist Frau Finke in der Pfarrgemeinde noch als Kommunionhelferin und im Pfarrgemeinderat aktiv.
Das Elisabethkreuz ist zurück zu führen auf die hl. Elisabeth von Thüringen, die als Trostgabe von Papst Gregor IX nach dem Todes ihres Mannes dieses Brustkreuz übersandt bekam. Das Original, ein frühgotisches Werk, in Silber gearbeitet und vergoldet, wird noch heute im Kloster Andechs aufbewahrt.
Text und Bildmaterial: Konrad Hansmeier

 

 Alfen-WEB - Homepage