Alfener Ticker

 Alfen-WEB - Homepage

 

Anlässlich des Weltjugendtages waren in Alfen 8 junge Ukrainer zu Gast

14.8.2005

Neben den großen Veranstaltungen in Paderborn, die von den Gästen wie auch von den Gastgebern begeistert aufgenommen wurden, stand ein so genannter sozialer Tag in der Gastgeber-Gemeinde auf dem Programm.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Dorf und unter fachkundiger Anleitung vom Ortsheimatpfleger Josef Vinke wurde im Pfarrgarten unter einen alten Apfelbaum eine Rundbank erstellt. Außerdem wurden weitere Bänke montiert, die künftig am Radweg an der Alme aufgestellt werden sollen. Eine andere Gruppe erstellte eine gemeinsame Flagge aus Farben der Ukraine und Deutschland.

Ein gemeinsames Mittagessen bei strahlenden Sonnenschein, bei dem von den ukrainischen Gästen das "Vater unser" singend vorgetragen wurde, beschloss diese Aktion.

Ein herzlicher Dank sei noch den Spendern der Speisen für das Mittagessen ausgesprochen.

Besonderer Dank gilt aber auch dem Alfener Umwelt- und Kulturverein, der die Materialkosten für die Bänke übernommen hat.

DSCF0035.jpg (51531 Byte)
DSCF0040.jpg (89431 Byte) DSCF0026.jpg (50552 Byte)
DSCF0030.jpg (59700 Byte) DSCF0032.jpg (59689 Byte)
DSCF0038.jpg (55906 Byte) DSCF0037.jpg (39570 Byte)
Text und Bilder: Konrad Hansmeier

 

 Alfen-WEB - Homepage