Alfener Ticker

Ein Fest für Alle

 Alfen-WEB - Homepage

Kontakt

Dorffest 2004

29.8.2002

Nach dem Familiengottesdienst unter dem Motto "Mit Jesus auf großer Fahrt" eröffnete Josef Lüke das 3. Alfener Dorffest. Der Gottesdienst wurde von dem neusten Mitglied unseres Pfarrteams des Pastoralverbundes Borchen, Pastor Jürgen Bischoff, geleitet.

DSC01299.jpg (73777 Byte)

Nach dem Gottesdienst zeigte Pastor Jürgen Bischoff gleich sein musikalischen Können und begleitete den Musikverein auf der Trommel.

DSC01357.jpg (63963 Byte)

Alle Vereine beteiligten sich an dem Fest rund um die Alfener Kirche. Nach dem Regen der letzten Tage honorierte das Wetter den Einsatz der vielen Helfer und die Sonne strahlte.

DSC01305.jpg (59108 Byte)

Hinter den Rosenbüschen am Ehrenmal bot der Schützenverein einen deftigen Mittagstisch.

DSC01324.jpg (63856 Byte)

Frische geräucherte Fische gab es bei Karlo Ganitza. Zusammen mit seinem Sohn ließ er die Besucher des Dorffestes an seinem köstlichem Hobby, dem Fischräuchern, teilhaben.

Zwischen Bürgerhaus und Ehrenmal bot der Alfener Hof eine griechische Spezialität, marinierte Grillspieße.

Vor der Kirche gab es wieder einen großen Flohmarkt.

DSC01316.jpg (50115 Byte)

Der Spielmannszugs sorgte wieder mit zünftiger Marschmusik für Unterhaltung.

DSC01318.jpg (66934 Byte)

Der Sportverein hatte einen Biergarten auf Uhlens Hof aufgebaut.

DSC01331.jpg (73137 Byte)

Der vorgesehene Wettbewerb "Kids frisieren Kids" musste leider mangels Anmeldungen ausfallen. Doch hatte der, über die Grenzen Alfens bekannte, Friseursalon H2O ein Ersatzprogramm vorbereitet: Airbrush Tattoo Painting

DSC01335_bearbeitet.jpg (68897 Byte)

Am Nachmittag legten dann die Tanzgruppen des SV RW Alfen los: zuerst die "Street Girls" mit ihrem 1. öffentlichem Auftritt

DSC01339_bearbeitet.jpg (66592 Byte)

Danach folgten die "Just Girls". Beide Gruppen werden von Rebecca Dreps trainiert und wurden mit großem Applaus belohnt.

DSC01342_bearbeitet.jpg (60665 Byte)

Danach folgte das "Flaggschiff" der Tanzgruppen des SV RW Alfen, so moderierte der Vorsitzende des Sportvereins, Uwe Stork, die "Wild Roses" an.

DSC01322.jpg (60951 Byte)

Der Stand der Bücherei war ständig umlagert. Das ist ein gutes Zeichen für das 1. Borchener Büchereien-Fest am 18. und 19. September 2004

DSC01327.jpg (54769 Byte)

Auf dem Parkplatz vor dem Bürgerhaus war ein fahrbarer Backofen aufgebaut und es wurde Steinofenbrot angeboten.

DSC01350.jpg (53239 Byte)

Der deutsch-französische Freundschaftskreis wartete mit französischen Köstlichkeiten auf: Crepes, Rotwein, Käse und Weiteres mehr. Eine Bilderausstellung informierte über die Besuche bei und von der Alfener Partnergemeinde Noyen sur Sarthe.

DSC01351.jpg (69121 Byte)

Vor dem Dorfcafe im Bürgerhaus der Alfener Frauengemeinschaft begann das Trio Deliberatio sein Konzert mit niveauvoller Musik aus Renaissance und Barock, gespielt auf Harfe, Dudey und Geige.

DSC01358.jpg (49049 Byte)

Die freiwillige Feuerwehr war hinter dem Grill aktiv und bot Steaks, Würstchen und Pommes.

Der UKA berichtete über seine Arbeit vor der Volksbank.

DSC01321_bearbeitet.jpg (56606 Byte)

Last but not least sei noch das Alfener Spatzennest erwähnt, die ein eigenes Rezeptbuch vorstellten und Bilder über Unternehmungen im Alfener Kindergarten ausgestellt hatten.

Ein gelungenes Fest! Die vielfältigen Angebote der Alfener Vereine zeigten wie reichhaltig das Dorfleben in Alfen ist. Koordiniert von Johannes Salmen wurde von den verschiednen Vereinen ein kurzweiliger Sonntagnachmittag geboten. Dank des guten Zuspruchs an Besucher fühlten sich die vielen ehrenamtlichen Helfer für ihre Mühen belohnt.

Die Erlöse dieses Dorffestes werden für das Jubiläumsfest in zwei Jahren, der 975 Jahr Feier, genutzt.

 Alfen-WEB - Homepage