Alfener Ticker

 Alfen-WEB - Homepage

 

Projektwoche "Gesund Leben" in der Grundschule

7. - 11.3.2003

DSC02195_bearbeitet.jpg (81118 Byte)

Eine Projektwoche der Extraklasse hat das Lehrerkollegium der Grundschule unterm Regenbogen unter dem Motto "Gesund Leben" durchgeführt. 41 verschiedene Programmpunkte hatte das Team um Schulleiterin Fr. Kolthammer vorbereitet

DSCN0228.jpg (72988 Byte)

Hier lernen die Kinder kennen, was "Gutes Benehmen beim Essen" bedeutet

DSCN0239.jpg (49434 Byte)

Beim "Künstlerfrühstück" gestaltete die eine Hälfte der Gruppe ein Frühstückstisch aus Ton

DSCN0250.jpg (35634 Byte)

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen

DSCN0243.jpg (53886 Byte)

Die andere Hälfte gestaltete eine Frühstückstafel

DSCN0240.jpg (59411 Byte)

Und ließ es sich anschließend schmecken

DSCN0283.jpg (55397 Byte)

Unter dem Programmpunkt "Lied singen und begleiten" wurden den Xylophone und Flöten aktiv

DSCN0284.jpg (58564 Byte)

Am Mittwoch stand "Yoga" auf dem Programm.

DSCN0285.jpg (62446 Byte)

Die ganze Woche wurden "Fantasiereisen" angeboten

DSCN0290.jpg (46047 Byte)

"Zahngesundheit" wurde ebenfalls täglich angeboten. Gemeinsam wurde geübt, wie man seine Zähne richtig pflegt

DSCN0294.jpg (25957 Byte)

An einem Ei wurde demonstriert, wie gepflegt Zähne geschützt sind. Die untere Seite des Eis wurde mit Zahnpasta behandelt

DSCN0299.jpg (48817 Byte)

Die "Bastel-Kuh" wurde am Donnerstag gebastelt

DSCN0302.jpg (48959 Byte)

Ein Großteil des Programms der Projektwoche wurde in der Tunhalle durchgeführt. Zum Beispiel "Körper und Bewegung"

DSCN0304.jpg (46539 Byte)

Auch Eltern gestalteten Programmpunkte der Projektwoche. Z.B. Fr. Hahn mit "Bewegung hält fit", Fr. Zenner mit "Recken, strecken, wohlfühlen", Hr. Wahle mit "Bewegungsparcours" und Fr. Klenner mit "Obstsalat herstellen"

Fotos: Fr. Kolthammer

 

 Alfen-WEB - Homepage