Alfener Ticker

Beisammen am Pfarrhaus

 Alfen-WEB - Homepage

 

Einweihung des Herz-Jesu-Altars

6.2.2004

Neueinweihung des Herz-Jesu-Altares am 06. Feb. 2004 in Alfener Pfarrkirche

In einem feierlichen Gottesdienst weihte Pastor Laube am 06. Februar in der Alfener Pfarrkirche den neu restaurierten Herz-Jesu-Altar ein.

Nach Jahren der Einlagerung auf dem Kirchengewölbe erscheint nun dieses um 1900 entstandene Werk der Neugotik wieder im neuen Glanze. Der Altar ist die Schenkung eines unbekannten Wohltäters im Jahre 1932. Im rechten Seitenschiff der Kirche hat er nun wieder einen würdigen Platz gefunden. Dargestellt wird die Erscheinung Jesus’ vor der Ordensfrau Margarete-Maria Alaquoce im Jahre 1675 in Paray-Le-Monial in Mittelfrankreich. Jesus gibt ihr den Auftrag, sich dafür einzusetzen, dass an jedem ersten Freitag im Monat das Herz Jesu besonders verehrt werde und dass einmal im Jahr ein besonderes Fest eingeführt werden soll, das Herz-Jesu-Fest. Es wird heute noch jährlich am Freitag in der Woche nach Fronleichnam gefeiert. Margarete-Maria Alaquoce starb 1690. Ihr unversehrter Leib ruht in einem gläsernen Sarg in der Erscheinungskapelle in Paray-Le-Monial. Dieser Ort ist ein viel besuchter Wallfahrtsort.

1920 hat Papst Benedikt XV diese begnadete Ordensfrau heilig gesprochen.

Text und Bilder wurden zugeliefert von Konrad Hansmeier
Vielen Dank dafür!

 

 Alfen-WEB - Homepage