Alfener Ticker

Jahreshauptversammlung

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des SV RW Alfen

21.2.2003

Alfener Volleyballer vor der 3. Meisterschaft ohne Niederlage in Folge

Sportverein Rot-Weiß Alfen inzwischen über 800 Mitglieder

 Ein erfolgreiches Jahr 2002 liegt hinter dem Sportverein Rot-Weiss Alfen. Zunächst schafften im Frühjahr die Alfener Volleyball-Herren die zweite Meisterschaft in Folge und damit den Aufstieg in die Landesliga. Danach schaffte im Vorjahr die 2. Tischtennis-Mannschaft den Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse. Darüber hinaus sorgte das 75-jährige Vereinsjubiläum mit seiner Jubiläumsfeier und einem umfangreichen Sportfest für einen weiteren Höhepunkt im Alfener Sportleben.

Auch das gerade begonnene Jahr 2003 scheint für die Alfener Sportler sehr erfolgreich zu werden. Die Volleyball-Herren sind auch im dritten Jahr hintereinander unter ihrem Trainer und inzwischen auch als 2. Vorsitzenden tätigen Rainer Marschel noch immer ohne Niederlage. Bei 6 Punkten Vorsprung vor den letzten 4 Spielen dürfte die Meisterschaft in der Landesliga und damit der Aufstieg in die Verbandsliga fast geschafft sein. Weiter ist die Alfener Tischtennis-Jugend derzeit Tabellenerster und Meisterschaftsanwärter. Auch die 1. und 2. Tischtennis-Herrenmannschaften haben noch als jeweilige Tabellenzweite Chancen auf den Aufstieg.

Diese erfreuliche Entwicklung ging aus dem kurzen Jahresbericht des Vorsitzenden Uwe Stork bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rot-Weiss Alfen am vergangenen Freitag hervor. Auf ausführliche Berichte über das sportliche und gesellschaftliche Leben in den Abteilungen und im Gesamtverein konnte wie immer in der Jahresversammlung der Alfener Sportler verzichtet werden, da über diese bereits in der vom bei der Versammlung wegen einer Verletzung fehlenden Geschäftsführer Franz Lüke zusammen gestellten umfangreichen Vereinzeitung "RWA-ECHO 2002" berichtet wurde. Deshalb gab Vorsitzender Uwe Stork nur einen kurzen Überblick über die weitere derzeitige sportliche Situation:

Die 1. Fußballmannschaft belegte in der Saison 2001/2002 in der Kreisliga B den 4. Platz. Zur Zeit belegt sie den 8.Platz und muss noch um den Verbleib in die im nächsten Jahr eingleisige Kreisliga B zittern.

Einen regelrechten Boom verzeichnete in den letzten Jahren der Jugendfußball, wo in dieser Serie sechs Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, darunter eine Mädchenmannschaft. Dazu kommen noch eine Mini-Truppe und eine zweite Mädchengruppe, die im Aufbautraining für die nächste Spielzeit sind. Von den bis zum Sommer 20002 mit dem TSV Wewer gemeinsam spielenden B-Jugendmannschaften schaffte die B1 den 2. Platz und die B2 sogar den 1. Platz. In dieser Saison spielt eine gemeinsame A-Jugend. Erfolgreich sind derzeit auch die Alfener Mädchen, die auf dem 2. Tabellenplatz stehen. Jennifer Drüke aus dieser Mannschaft wurde sogar mit der Kreisauswahl Westfalenhallenmeisterin. Neben dem Spielbetrieb müssen allerdings auch die außersportlichen Aktivitäten des Jugendausschusses erwähnt werden, so z.B. die Fahrt in die Alfener Partnergemeinde Noyen sur Sarthe in Frankreich sowie das Sommerzeltlager.

Nicht nur bei der 1. und 2. Tischtennismannschaft sowie bei der Jugend ist die Entwicklung in der Tischtennisabteilung erfreulich. Auch die 3. Mannschaft sowie die Schüler stehen in oberen Tabellenregion.

Die Volleyball-Damen halten sich wahrscheinlich ein weiteres Jahr in der Bezirksliga. Die bis zum Frühjahr 2002 spielende weibliche Jugend spielt inzwischen in der Damen-Kreisklasse, muss dort allerdings noch Lehrgeld zahlen und belegt derzeit leider nur den letzten Platz. Auf Kreisebene war auch die neue männliche Jugend erfolgreich, sie musste aber in der 1. Runde auf Landesebene gegen die stärkeren Mannschaften den Kürzeren ziehen.

13 Gruppen sind in der Breitensportabteilung aktiv: 2 Eltern-Kind-Gruppen, 2 Kinderturngruppen, 3 Damenturngruppen, Seniorenturnen, Freizeitsport, Wandergruppe und 3 Gruppen Tanzen für Mädchen. Insgesamt sind derzeit in 32 Gruppen 804 Mitglieder im Sportverein Rot-Weiß Alfen. Damit wurde Anfang diesen Jahres erstmals die 800’er Mitgliederzahl überschritten.

Nicht fehlen durften bei der Jahreshauptversammlung die Ehrungen. So erhielt Wolfgang Langrehr die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft.

Eine besondere Ehrung wurde Peter Lamberty zuteil. Dieser war nach dem Krieg maßgeblich an der Neugründung des Vereins sowie an den ersten sportlichen Erfolgen der jungen Fußballabteilung beteiligt. Für seine langjährige Tätigkeit insbesondere als Jugendwart in den 60er Jahren sowie seit 1991 als Leiter der Seniorenturngruppe erhielt er aus den Händen vom 1. Vorsitzenden Uwe Stork die goldene Verdienstnadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen.

 

 

 Alfen-WEB - Homepage