Alfener Ticker

JHV

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des SV RW Alfen

23.2.2006

RWA-Helfer sollen mehr Unterstützung bekommen

Zwei große Turniere werfen ihre Schatten voraus

Zum 80. RWA-Jubiläum Westheimer-Cup in Alfen

Für 25-jährige Mitgliedschaft im SV RW Alfen erhielten vom 1. Vorsitzenden Uwe Stork (rechts) die silberne Ehrennadel: (von links) Heinrich Schwarzenberg, Gisela Lüke, Marithres Schulte, Petra Papenkordt und Reinhard Meyer. Darüber hinaus wurde Helmut Hüster noch mit zum Ältestenrat des Vereins gewählt.

Für den Sportverein Rot-Weiss Alfen stehen in diesem Jahr zwei große Veranstaltungen auf dem Programm, wie auf der Jahreshauptversammlung des Vereins bekannt gegeben wurde. Ende April kommen rd. 90 Gäste aus der Alfener Partnergemeinde Noyen sur Sarthe in Frankreich. Mit diesen wird ein großes Jugendsportfest veranstaltet. Außerdem spielt das Party Symphonie-Orchestra während des Aufenthaltes der Franzosen zum wiederholten Mal zum Tanz in den Mai in der Alfener Schützenhalle auf. Darüber hinaus führt der Alfener Sportverein vom 20.-22.7.2007 zu seinem 80-jährigen Vereinsjubiläum das Fußball-Seniorenturnier um den Westheimer–Cup durch. An diesem Turnier werden insgesamt 20 Mannschaften teilnehmen. Für die Organisation dieser beiden großen Veranstaltungen, aber auch für das umfangreiche Sportprogramm des Vereins benötigt der Sportverein Rot-Weiss Alfen eine große Helferschar. Dazu sind besonders alle aktiven Mitglieder aufgerufen, denen ansonsten am Jahresende der im Vorjahr beschlossene Sonderbeitrag belastet wird.

Wie bereits bei den Jahreshauptversammlungen des Sportvereins Alfen üblich, konnte der Bericht über das vergangene Jahr recht kurz ausfallen, weil dieser bereits im RWA-ECHO umfassend dargestellt wurde. So wurde in der Versammlung kurz auf die sportliche Situation des Vereins eingegangen, der derzeit 822 Mitglieder zählt. So hatte es die 1. Fußballmannschaft im Vorjahr der neuen Spielgemeinschaft Dahl/Dörenhagen zu verdanken, dass sie nicht aus der Kreisliga B abstieg. In der laufenden Saison belegt diese Mannschaft derzeit einen Mittelfeldplatz. Erfreulich läuft es bei der Fußballjugend, wo der RWA erstmals von der A-Jugend bis zu den Minis eine Mannschaft stellt. Dabei war die C-Jugend im Vorjahr als Meister ihrer Gruppe besonders erfolgreich. Die 1. Tischtennismannschaft spielt wie in den Vorjahren in der 1. Kreisklasse im oberen Mittelfeld gut mit. Die 2. und 3. Mannschaft spielen in der 2. Kreisklasse. Leider musste die 4. Mannschaft im Sommer abgemeldet werden, auch bei der Jugend spielt derzeit nur noch eine Mannschaft statt drei im Vorjahr.

Die erfolgreichste Alfener Mannschaft in den vergangen Jahren, die Volleyballer wurden nach dem 3. Platz in der Landesliga in der Vorsaison im Sommer in eine neue Gruppe eingeteilt, was weite Fahrten ins Ruhrgebiet und ins Münsterland bedeutet hätte. Nicht nur wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes verließen einige Spieler die Mannschaft, so dass ein Rückzug aus der Landesliga unumgänglich war. Vielleicht klappt es im Herbst 2007 mit einem Neuanfang in der Bezirksliga. Erfreulich die Entwicklung bei den Volleyball-Damen, die derzeit in der Bezirksklasse den ersten Platz belegt. 16 Gruppen sind derzeit in der Breitensportabteilung des RWA aktiv, vom Mutter-Kind-Turnen bis zu den Senioren, mit Tanzen und einer großen Wandergruppe.

ticker-2007-02-23-001.jpg (75990 Byte) ticker-2007-02-23-002.jpg (74529 Byte)
ticker-2007-02-23-003.jpg (80163 Byte) ticker-2007-02-23-004.jpg (81230 Byte)
ticker-2007-02-23-005.jpg (120181 Byte) ticker-2007-02-23-006.jpg (111879 Byte)
Fotos und Bericht: Franz Lüke

 Alfen-WEB - Homepage