Alfener Ticker

Das Heimatfest für alle

 Alfen-WEB - Homepage

 

Vogelschießen

17.6.2006

DSC04061_bearbeitet.jpg (67017 Byte)

Das Vogelschießen begann auch in diesem Jahr mit einer Messe unter der Leitung des Präses der Alfener Bruderschaft Pastor Jürgen Bischoff. Nach dem Gottesdienst gab es ein Dankeschön an das Königspaar Norbert und Veronica Pasel für das vergangene Schützenjahr von Oberst Josef Drüke in Form eines Blumenstraußes

DSC04063.jpg (78208 Byte)

Von der Kirche ging es direkt zur Vogelstange. Dort nutze der Oberst die Gelegenheit die versammelten Schützen um ihre Mithilfe bei den Jubiläumsveranstaltungen im August zu bitten und kräftig mit anzupacken.

IMG_7031.jpg (40236 Byte)

Der kunstvolle Vogel von Kai Hüster war im Zeichen der gerade laufenden Fußballweltmeisterschaft mit einem WM-Schal geschmückt

IMG_7047.jpg (91329 Byte)

Rechtzeitig zum Vogelschießen setzte sich die Sonne wieder durch und das Thermometer pendelte sich knapp unter 30 Grad ein

IMG_7034.jpg (82230 Byte)

Der Musikverein Alfen unterhielt die Schützen und die zahlreichen Gäste mit zünftigen Märschen

IMG_7041.jpg (90658 Byte)

Der Spielmannszug der Alfener Schützenbruderschaft hatte bereits das amtierende Königspaar zur Messe geleitet. Auch unter der Vogelstange waren die Musiker aktiv

IMG_7045.jpg (84598 Byte)

Nach einer Schießpause legte Elmar Nillies auf den Vogel an

IMG_7048.jpg (84939 Byte)

Nach 98 gezielten Schüssen war der Adjutant der Schützenbruderschaft Schützenkönig 2006/2007

IMG_7058.jpg (26914 Byte)

In der Schützenhalle nahm Elmar Nillies zahlreiche Gratulationen entgegen. Den eroberten Schal des Vogels hatte er sich dabei als besondere Trophäe umgelegt.

IMG_7066.jpg (111439 Byte)

Zuvor hatten folgende Schützen dem Vogel die Insignien entrissen:
Krone: Michael Hartmann
Apfel: Thorsten Reiher
Zepter: Jan Granitza

DSC04068_bearbeitet.jpg (66697 Byte)

Anschließend wurde noch der Jungschützenkönig ausgeschossen. Dabei setzte sich Michael Erdmann durch

DSC04074_bearbeitet.jpg (74043 Byte)

Danach wurde die Proklamation des Schützenkönigs 2006/2007 von Oberst Drüke vollzogen

DSC04081_bearbeitet.jpg (75698 Byte)

Elmar Nillies übernahm die Königskette und -schärpe von Norbert Pasel

DSC04084.jpg (71744 Byte)

Vom Schützenplatz aus ging es dann in die Ringstraße, um dort die Königin abzuholen

DSC04088_bearbeitet.jpg (79058 Byte)

Wieder in der Schützenhalle angekommen verlieh Oberst Drüke, wie in jedem Jahr, der Königin einen einen Beinahmen: Manuela, die Fröhliche.

DSC04093.jpg (48316 Byte)

Zu den Klängen des Musikverein Thüle wurde der Tanzabend vom Königspaar eröffnet

DSC04094.jpg (69478 Byte)

Am Königstisch war das Königspaar und ihr Hofstaat in bester Laune

DSC04097.jpg (62175 Byte)

Beim mitternächtlichen Ständchen des Musikvereins Thüle standen die begeisterten Alfener auf den Stühlen

 

 Alfen-WEB - Homepage