Alfener Ticker

Jahreshauptversammlung

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins

29.1.2005

Wie immer am letzten Samstag im Januar veranstaltete der Schützenverein wieder seine Jahreshauptversammlung. Nach der Eröffnung der Versammlung durch Oberst Drüke wurden die in 2004 verstorbenen Schützenbrüder geehrt. Anschließend verlas Schriftführer Gerd Gürntke ein sehr ausführliches Protokoll der letztjährigen Versammlung.
In dem Grußwort des Bürgermeisters berichtete dieser, im Haushaltsvorschlag an den Rat, die Sanierung des Hallendaches berücksichtigt zu haben. Die Vorgespräche mit mit den Fraktionen stimmten Hr. Schwarzenberg positiv, den versammelten Schützen, trotz der leeren Kassen der Gemeinde, ein saniertes Hallendach in Aussicht zu stellen.
Ein weiteres Grußwort richtete Pastor Schottek an die Schützen. Es berichtete von dem Weltjugendtag 2005, der in diesem Jahr in Deutschland veranstaltet wird. In Toronto, wo 2002 der internationale Weltjugendtag stattfand, kamen junge Leute aus mehr als 160 Nationen. Ihr gemeinsames Ziel: einander kennen lernen, Erlebnisse teilen und in der Gegenwart des Papstes zusammen ein Fest feiern. Zum WJT 2005 werden hunderttausende Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland erwartet. Knapp über 200 Jugendliche der in Borchen untergebracht. Dazu werden noch Freiwillige gesucht. Wer in der Zeit von 11. - 15.8. ein oder mehrere Jugendliche bei übernachten lassen kann, möchte sich bitte im Pfarrbüro melden.

DSC02105.jpg (65355 Byte)

Die Schützenhalle war in diesem Jahr bereits auf Karneval eingestimmt. 2005 liegen zwischen der Jahreshauptversammlung und der 1. Karnevalsitzung nur 5 Tage.

Der Musikverein Alfen unterhielt die Schützen mit zünftiger Blasmusik.

DSC02109.jpg (54760 Byte)

Für das nächste Schützenfest hat der Vorstand einen neuen Schausteller verpflichtet. Damit wird erstmalig ein Autoskooter und ein "richtiges" Kinderkarussell.

DSC02111_bearbeitet.jpg (58906 Byte)

Das Jahr 2005 möchte der Vorstand in den Namen der Jugend stellen. Oberst Drüke rief alle Schützen auf, Jugendliche anzusprechen und auf das Schützenwesen aufmerksam zu machen.

DSC02112.jpg (35069 Byte)

Nachdem im letzen Jahr Bernhard Witte nach 25 Jahren den Kochlöffel aus der Hand gegeben hat, wurden die Schützen durch den Chef des Alfener Imbisses Boxenstopps persönlich beköstigt.

DSC02114.jpg (37164 Byte)

Die Ehrungen des silbernen Verdienstkreuzes übernahm Oberst Drüke

DSC02118.jpg (36497 Byte)

Bezirksbundesmeister Helmut Bröckelmann übernahm anschließend das Mikrofon.

DSC02123_bearbeitet.jpg (33321 Byte)

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Guido Nillies und Friedhelm Reinstädler

DSC02126_bearbeitet.jpg (38100 Byte) DSC02127_bearbeitet.jpg (37612 Byte)

Berichte der Abteilungen

Rückblicke 2004

Spielmannszug:

Im Januar begann das Jahr für den Spielmannszug mit der Jahreshauptversammlung in den unteren Räumen der Schützenhalle. Im Jahr 2004 war der Spielmannszug Veranstalter des traditionellen Osterfeuers auf Wester­meiers Hof. Bei klaren und windstillen Wetter konnten wir ein herrliches Osterfeuer entzünden, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Dann begann unsere Saison mit den Schützenfesten in Wewer, Kirchborchen, Etteln und Alfen, sowie das Vogelschießen und Schützenfest in Nordborchen. Selbstverständlich spielten wir auch beim Frühschoppen des Sportvereins Rot-Weiß Alfen und beim 4. Atfener Dorffest auf. Nach den Sommerferien begannen wir mit der Ausbildung neuer Flötenspieler. Im Herbst spielten wir noch beim Kreisschützenfest in Etteln und beim Musikerfest des Musikvereins in Thüle
Im Jahr 2004 hatten wir insgesamt 21 Auftritte und ca. 90 Übungsabende fanden statt.

Günther Kloppenburg - Vorsitzender -

Jungschützen

Das Jungschützenjahr der St. Hubertus Schützenbruderschaft Alfen begann am 2. Jan. mit dem traditionellen Prinzenschiessen. Nach einem spannenden Wettkampf wurde Daniel Wester neuer Schülerprinz und Marc Igges neuer Jugendprinz. Anschließend fand die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus statt. Martin Schumacher gab aus beruflichen Gründen sein Amt als Jungschützenmeister auf. Zum neuen Jungschützenmeister wurde sein bisherigen Stellvertreter Jan Granitza einstimmig gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Tobias Denecke.
Unseren Tagesausflug 2004 machten wir am 15. Februar zum Weltcupskispringen nach Willingen. Zum ersten Mal fand eine Apres-Ski-Party am 20. März statt, die das Oktoberfest ersetzen soll. Die Arbeit des Vorstandes und vieler Helfer wurde gedankt mit einem sehr guten Besuch.
Die Flurreinigung fand am 27. März statt. Es wurden 6 ccm Müll und Unrat in und um Affen gesammelt. Anschließend klang der Vormittag mit einem kräftigen Imbiss aus.
Am 25. April fuhren wir zum Bezirksjungschützentag nach Sennelager. Nach dem Gottesdienst und einem kurzen Marsch durch den Ort fand dann ein bunter Wettkampf in und um der Schützenhalle statt.
Beim Vogelschießen am 19. Juni wurde als neuer Jungschützenkönig Michael Koch, als Prinzen Oliver Gürntke (Krone), Björn Pasle (Apfel) und Markus Leifeld (Zepter) ermittelt. Unser Schützenfest feierten wir am 3. bis zum 5. Juli zusammen mit unseren König Kersten Schumacher und allen Schützen. Am Montag folgten fast alle Jungschützen der Einladung von Jungschützenprinz Marc Igges und Jungschützenkönig Michael Koch zum Eierbacken. Beim Dorffest 2004 waren wir mit einen Getränkestand vertreten und trugen aktiv zum Erfolg des Festes bei.
Im Jahr 2004 besuchte der Vorstand 3 Bezirksvorstandssitzungen und lud zu 9 Vorstandssitzungen ein.

Jan Granitza - Jungschützenmeister -

Hallenteam

Das Hallenteam hat zur Zeit 25 Mitglieder.
In über 20 Aktionen haben wir in und um die Halle herum wieder weit über 400 Stunden unseren Betrag geleistet. Wie jeder sehen kann, sorgten wir so wieder für ein vorzeigbares Gelände und eine gepflegte Halle.
Bei unserer Großreinigung vor Vogelschießen haben uns, wie in jedem Jahr, unsere Frauen wieder tatkräftig unterstützt. Hier für noch mal einen recht herzlichen Dank.
Unser schon traditioneller „Gemütlicher Abend , fand 2004 in der Gaststätte „Schützenhaus" statt. Besonders handwerklich geschickte Schützenbrüder sind in unserem Hallenteam immer herzlich willkommen.

Friedhelm Ahrens - Vorsitzender -

Schießsportabteilung

Das Jahr 2004 begann für die Schießabteilung mit den Vereinsmeisterschaften am 03.01.2004. In den einzelnen Klassen siegten:
Dominik Kemper (Schüler, 122 Ringe), Denis Drüke (Jugend, 118), Thorsten Reiher (Luftpistole, 124), Sandra Salmen (Schützen, 128) und Annegret Geißler-Hartmann in der Altersklasse mit 140 Ringen.
Bei der Jahreshauptversammlung am 14.02.2004 wurde Sigrid Heiden zur neuen Kassiererin gewählt.
Im März nahmen wir mit 5 Mannschaften an den Bezirksmeisterschaften teil. Am erfolgreichsten schnitt hier die Mannschaft der Damenklasse II ab. Annegret Geißler-Hartmann errang den Einzelsieg. In der Mannschaftswertung wurde ein 2. Platz belegt, und Monika Koch errang ebenfalls in der Einzelwertung einen dritten Platz.
Auch bei den Rundenwettkämpfen der Saison 2003/04 wurden Podestplätze erreicht. In der Mannschaftswertung der Damenklasse I wurde der 1. Platz errungen. Martin Schumacher belegte in der Einzelwertung der Luftpistolenklasse den 3. Platz.
Zum Abschluss der Saison wurde wieder um den Isermann-Pokal gekämpft. In diesem Jahr konnte der Pokal von Josef Koch gewonnen werden. Er belegte den ersten Platz vor Christian Hansmeier und Detlef Tölle.

Thorsten Reiher - Schießmeister Schießsportabteilung -

 

 Alfen-WEB - Homepage