Alfener Ticker

UKA

 Alfen-WEB - Homepage

 

Theaterfahrt des UKA zur Freilichtbühne Bökendorf

24.6.2007

Die kleine Hexe

Kinderstück von Otfried Preußler

Mit 30 Personen ging es in diesem Jahr wieder zur Freilichtbühne Bökendorf Eindeutige Meinung aller Teilnehmer: Es war einfach nur schön.

Zum Inhalt: Die kleine Hexe möchte in der nächsten Walpurgisnacht in den Kreis der großen Hexen aufgenommen werden. Mit nur 128 Jahren ist sie eigentlich noch viel zu jung dazu. Das wichtigste für Hexen ist die Zauberei und das Reiten auf dem Hexenbesen. So heißt es für die kleine Hexe "üben, üben, üben." Anfangs bringen ihre Zauberkünste ganz anderen Erfolg, als das, was sie eigentlich zaubern wollte. Aber mit Hilfe und Rat ihres besten Freundes, des Raben Abraxas, beherrscht sie bald alle Zaubertricks und Zauberformeln ihres Hexenbuches.

So schafft sie mit ihren Hexenkünsten so manche gute Tat: Sie hilft dem armen Schneemann, sich gegen die bösen Straßenjungs zu wehren. Ja sogar die Schützengewehre treffen nicht mehr die Schützenscheibe, und so bleibt der Festochse, der als Festbraten gedacht war, am Leben, auch sehr zur Freude der zuschauenden Kinder. Doch gerade diese guten Taten, die alle von einer der kleinen Hexe böse gesonnenen schwarzen Hexe ausgespäht und der Oberhexe verraten werden, werden ihr bei der Hexenprüfung zum Vorwurf gemacht. Die kleine Hexe ist einfach zu heb, und man will sie im Kreis der alten Hexen nicht haben.

Dass aber die kleine Hexe schon so gut zaubern kann, dass sie allen bösen Hexen die Zauberbücher mitsamt deren Hexenbesen auf einen Haufen zaubert und verbrennt, .hätten die bösen alten Hexen nicht gedacht. Am Ende freut sich die kleine Hexe mit allen Zuschauern, dass das Gute das Böse besiegt hat. Nach großem Applaus konnten sich die Kinder und erwachsenen Zuschauer hinter der Bühne mit den Stars der Aufführung unterhalten und sich Autogramme geben lassen.  Aber das kannten unsere kleinen Theaterfans ja schon von den bisherigen Besuchen der Bökendorfer Freilichtbühne.

Text und Bilder: Franz Jonas

 

 Alfen-WEB - Homepage