Alfener Ticker

 Alfen-WEB - Homepage

 

Jahreshauptversammlung des SV RW Alfen

13.3.2004

Vier Meisterschaften des RW Alfen im Jahr 2003

Viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Ein erfolgreiches Jahr 2003 liegt hinter dem Sportverein Rot-Weiss Alfen, wie Vorsitzender Uwe Stork bei der Jahreshauptversammlung in seinem kurzen Jahresrückblick zu berichten wusste. Auf ausführliche Berichte über das sportliche und gesellschaftliche Leben in den Abteilungen und im Gesamtverein konnte wie immer in den Jahreshauptversammlungen des Alfener Sportvereins verzichtet werden, weil diese in der vom Geschäftsführer Franz Lüke wieder einmal zusammengestellten umfangreichen Vereinzeitung "RWA-ECHO 2003" nachgelesen werden konnten. Deshalb blickte Uwe Stork nur kurz auf die größeren Veranstaltungen wie Tanz in den Mai, das große Jugendsportfest mit den französischen Gästen, dem Gastspiel der C-Jugend des 1.FC Köln sowie die Saisoneröffnung mit einem großen Familiensportfest zurück. Erfreulich auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die derzeit bei 834 liegt.

Über die derzeitige sportliche Situation der insgesamt 36 RWA-Gruppen berichteten anschließend die einzelnen Abteilungsleiter. So wies Fußballobmann Christoph Becker darauf hin, dass die 1. Fußballmannschaft in der Saison 2002/2003 in der Kreisliga B und zur Zeit jeweils den 5. Platz belegte. Jugendwart Johannes von Rüden freute sich über einen regelrechten Boom im Jugendfußball, wo derzeit sieben Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, darunter eine Mädchenmannschaft und die A-Jugend in Spielgemeinschaft unter dem TSV Wewer. Dazu kommen noch eine Mini-Truppe und eine zweite Mädchengruppe, die im Aufbautraining für die nächste Spielzeit sind. Besonders erfolgreich waren im Sommer 2003 die Fußball-Mädchen, die mit 52 Punkten aus 20 Spielen und einem Torverhältnis von 152:24 überlegen in ihrem 3. Spieljahr Kreismeisterinnen wurden. Allerdings mussten aus Altersgründen einige Mädchen aus dieser Mannschaft ausscheiden, so dass in dieser Serie nicht so viele Erfolge zu verzeichnen sind. Aber auch die D-Jugend war sehr erfolgreich, sie stand im Herbst ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 94:14 in 10 Spielen auf dem 1. Platz und wird nun im Frühjahr eine Spielklasse höher antreten.

Auch die Entwicklung in der Tischtennisabteilung war nach den Ausführungen von Abteilungsleiter Achim Rabeneck im letzten Jahr sehr erfolgreich. Die 1. Mannschaft steht derzeit auf dem 2. Platz in der 1. Kreisklasse und könnte als 2. in einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga spielen. Die 2. Mannschaft ist nach ihrem Meistertitel in der 2. Kreisklasse und dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse auch dort einigermaßen erfolgreich und steht im gesicherten Mittelfeld. Die im Jahr 2003 von der 3. in die 2. Kreisklasse aufgestiegene 3. Herrenmannschaft belegt in der neuen Klasse einen hervorragenden 2. Platz. Die neue 4. Herrenmannschaft spielt in der 3. Kreisklasse mit. Die Tischtennisjugend steht nach ihrer Meisterschaft im Frühjahr 2003 auch in der neuen Serie auf dem 1. Platz, die 1. Schüler belegt den 2. Platz. Die neue 2. Schüler spielt nach ihren nur gewonnenen Spielen und dem 1. Platz in der Herbstrunde nun eine Klasse höher und muss derzeit noch etwas Lehrgeld zahlen.

Erfolgreichste Alfener Mannschaft war nach Volleyball-Abteilungsleiterin Heike Jakob die Volleyball-Herrenmannschaft, die drei Spielzeiten alle Spiele gewann und im März 2003 in der Landesliga die dritte Meisterschaft in Folge und damit den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. In dieser Klasse sind die gegnerischen Mannschaften jedoch stärker als erwartet, so dass die Mannschaft erst mal wieder verlieren lernen musste. Leider konnte bisher erst zwei Spiele in der neuen Klasse gewonnen werden, davon eins am letzten Wochenende. Die Volleyball-Damen haben im Frühjahr 2003 leider nicht den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen können. Sie spielen nun in der Bezirksklasse und stehen dort nach einem Sieg beim bisherigen Spitzenreiter TV Büren am letzten Wochenende derzeit mit dieser Mannschaft punktgleich auf dem 1. Platz. Die noch sehr junge 2. Damenmannschaft muss in der Kreisklasse noch Lehrgeld zahlen und belegt derzeit leider nur den letzten Platz. Darüber hinaus sind noch zwei Jugendmannschaften, eine A- und eine D-Jugend im Spielbetrieb, die bei den nur wenigen Mannschaften in der hiesigen Gegend nur einige Spiele machen müssen.

In der Breitensportabteilung sind laut Abteilungsleiterin Sabine Hahn derzeit 13 Gruppen aktiv, vom Mutter-Kind-Turnen bis zur Seniorensportgruppe und somit einem Angebot von 2 bis 85 Jahren.

Bei dieser guten Entwicklung waren die Mitglieder mit dem bisherigen Vorstand sehr zufrieden und wählten ihn einstimmig mit einer Ausnahme wieder. Neben den bereits genannten Personen wurden noch wieder gewählt: 2. Vorsitzender Rainer Marschel, Kassierer Hartmut Lazar, Sozialwart Theo Böhner und Platzwart Uwe Schilling. Für den nicht mehr kandidierenden Leiter des Veranstaltungsausschusses Markus Hüster wurde Peter Kather als Nachfolger gewählt. Auch der von der Jugend wieder gewählte Jugendausschuss wurde von den Mitgliedern bestätigt.

Dass diese gute sportliche Entwicklung im Sportverein Rot-Weiss Alfen überhaupt eintreten konnte, dafür sorgten von 50 Jahren zahlreiche junge Alfener, die nach dem Krieg wieder in einem Verein Fußball spielen wollten. Sie gründeten deshalb nach einigen Jahren Pause im Jahr 1954 den Sportverein Rot-Weiss Alfen wieder neu beim Fußballverband an. 18 der noch 21 heute dem Verein angehörenden Gründungsmitgliedern wurden nun für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Fritz Ahle I, Fritz Ahle II, Karl-Josef Ahrens, Josef Becker, Werner Hussel, Johannes Hüster, Karl-Heinz Hüster, Reinhard Lohmann, Joachim Meyer, Daniel Nillies, Günter Nillies, Heinz Pasel, Karl-Heinz Schumacher, Werner Thiele, Konrad Tiemann, Eduard Volmari, Josef Voss und Horst Wilberg. Dazu kommen noch Erich Ahle, Bernhard Drüke und Helmut Hüster, die wegen Urlaub oder anderer Termine nicht zur Versammlung kommen konnten.

Zudem wurden noch 10 Personen für ihre 25-jährige RWA-Mitgliedschaft geehrt: Dietmar Ahrens, Christoph Becker, Thomas Drescher, Andreas Fiedler, Bernd Meyer, Gerd Meyer, Dirk Thöne, Thorsten Thöne, Dirk Voss und Klaus Voss.

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung fand im Sportheim statt

Der alte und neue 1. Vorsitzende des RWA eröffnette die Versammlung

Die einzelnen Abteilungen berichteten über die Arbeit im vergangenen Jahr. Hier Sabine Hahn für die Abteilung Breitensport im RWA

Höhepunkt der diesjährigen Versammlung waren die Ehrungen über 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

RWA-Ehrungen 50 Jahre (Namen siehe Text)

RWA-Ehrungen 25 Jahre: von links: Dirk Voss, Thorsten Thöne, Gerd Meyer, Klaus Voss, Thomas Drescher, Gerd Meyer, Dirk Thöne, Dietmar Ahrens, Christoph Becker, 1. Vors. Uwe Stork, 2. Vors. Rainer Marschel

Die Versammlung dauerte nicht mal solange wie ein Fußballspiel.

Danach saß man noch gemütlich beisammen

Fotos: Franz Lüke

 

 Alfen-WEB - Homepage