975-Dorfjubiläum - Kornernte wie zu Großvaters Zeiten
28.7.2006
Eine Kornernte wie zu Großvaters Zeiten stand heute am dem Terminkalender der Festivitäten zum 975 jährigen Dorfjubiläum.
Die Idee von Josef Drüke wurde vom Festkomitee sofort aufgegriffen.
Hinter dem Deutz Trecker, das 1. luftgekühlte Zugfahrzeug seiner Art, war ein Mähbinder im Einsatz, der von dem historischen Landmaschinen Verein Kirchborchen zur Verfügung gestellt wurde. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Heinz Schäfers war gern bereit die Idee von Josef Drüke zu unterstützen.
Die heutzutage eingesetzten selbstfahrenden Mähdrescher sind eine Weiterentwicklung der gezogenen Mähdrescher. Von einem Trecker gezogen wurde das Korn direkt auf dem Feld gemäht und gedroschen. Bis Mitte der 60er Jahre kamen aber noch die so genannten Mähbinder zum Einsatz. Diese wurden von einem Trecker gezogen. Das geschnittene Korn wurde gebunden und ausgeworfen. Die Entehelfer stellten die Gaben auf und richteten sie auf dem Feld.
Nach der ersten Bahn des Mähbinders auf dem Feld von Josef Drüke war das Korn durch einsetzenden Regen zu nass, um weiter zu mähen. Daher musste die Aktion abgebrochen werden und wird am Sonntag um 14:00 Uhr wiederholt.
Unter den aufgebauten Stehtischen mit Sonnenschirmen und einem kleinen Zelt suchten die zahlreichen Besucher Schutz, schwelgten in den Erinnerungen alter Zeiten und genossen kühle Getränke und Würstchen vom Grill.
Heinrich Bielemeyer auf dem Mähbinder
30.7.2006
Bei deutlich besserem Wetter wurde die Kornernte am Sonntag um 14:00 Uhr fortgesetzt.
Die Garben wurden aufgenommen und werden nach dem großen Festumzug am 27.8. gedroschen
Der "Vater" der Kornernte: Josef Drüke
Der 1. Vorsitzende des historischen Landmaschinen Vereins Kirchborchen Heinz Schäfers
Zwei Fuder Garben wurden gemäht und aufgeschichtet
Am Sonntag konnten die Besucher ohne Regenschirm an der Kornernte teilnehmen


















5 Aufrufe