Dezember Wanderung

Am 07. Januar 2024 wurde die Dezember-Wanderung der Wanderfreunde*innen des SV RW-Alfen nachgeholt.

Treffpunkt war, wie immer, das Alfener Feuerwehrhaus. Gemeinsam fuhren wir in den Haxtergrund zum Parkplatz Haxtergrund.

14 Wanderinnen machten sich bei winterlicher Witterung auf den Weg. Vom Parkplatz aus führte Lioba Thiele uns über den Schlossberg und Untere Helle zum Stern (Blaue Madonna). Dort rechts abbiegend wanderten wir am Kaninchenbusch und Kahle Berg vorbei Richtung Reha-Klinik Schloß Hamborn. Auf dem Dornröschenweg konnten wir den fließenden Ellerbach überqueren. Dieser führt selten Wasser.

Um zum Ortskern Schloß Hamborn zu gelangen, mussten wir zum Schloss hinauf. Ein schöner geschützter Platz zum Pausieren wurde entdeckt.

Über Feld- und Waldwege setzten wir anschließend die Wanderung zum Marie-Luisen-Platz fort. Durch den Stapelsgrund und den Stapelsberg, kurz und heftig hoch, erreichten wir das Haxterholz. Langsam abwärts hatten wir bald den Haxtergrund erreicht und gelangten nach 12,9 km zu unserem Parkplatz.

Im Gasthof Weyher ließen wir, mit schmackhaftem Kuchen und Kaffee, den Wandertag ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.