Engagierte Bürger bringen sich ein

Datum und Uhrzeit:


am Mittwoch, 06.11.2019 um 19:00

„Rund um das Ratsmandat“

wo: Hof Fromme, Hauptstr. 25, 33178 Borchen-Kirchborchen

wer: Interessierte Bürgerinnen & Bürger, die sich aktiv am politischen Leben beteiligen wollen.

Immer mehr engagierte Personen haben Interesse, sich in politische Aktivitäten einzubringen, aber wie?

Antworten erhalten Interessierte in dem spannenden Workshop durchgeführt von der „Kommunalpolitischen Vereinigung NRW“ in Borchen

CDU Gemeindeverband sucht politisch interessierte Bürger für die Zukunft Borchens – Informationsveranstaltung am Mittwoch, 6. November 2019 in Kirchborchen

Der CDU Gemeindeverband Borchen sucht für die Kommunalwahl im kommenden Jahr politisch interessierte und engagierte Bürger, die Interesse haben, sich für Borchen zu engagieren. Der Verband lädt daher alle Bürger der fünf Ortsteile Nord- und Kirchborchen, Dörenhagen, Alfen und Etteln am Mittwoch, 6. November 2019 um 19 Uhr zum Themenabend „Rund ums Ratsmandat“ auf den Hof Fromme (Hauptstr. 25) in Kirchborchen ein. In Zusammenarbeit mit Fachleuten der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) werden aktive Rats- und Kreistagsmitglieder sowie Vertreter des Gemeindeverbandes über die Aufgabengebiete, Verantwortungsbereiche und die vielfältigen Tätigkeiten und Entscheidungsbefugnisse von Ratsmitgliedern informieren.

„Wir sind uns sicher, dass es viele politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger unter uns gibt, die sich als Ratsmitglieder zum Wohle unsere Gemeinde einbringen möchten“, sagte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Borchen, Bernd Langer. Allerdings schreckten Interessierte oftmals davor zurück, sich im Rat zu engagieren, da sie nicht wüssten, was genau auf sie zukomme. Daher seien Informationen zu Aufgaben und zeitlichem Aufwand einer Ratsmitgliedschaft unerlässlich. „Mit so einer Veranstaltung möchten wir mehr Sicherheit bei einer Entscheidung pro Ratsmandat geben“, sagte Langer.

Gleichzeitig wolle der CDU-Gemeindeverband mit der Aktion „Rund ums Ratsmandat“ den begonnenen Verjüngungsprozess innerhalb der eigenen Verbandsstruktur weiter vorantreiben. „Um unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen, braucht es eine gesunde Mischung von jüngeren und älteren Entscheidungsträgern, die sich gegenseitig bereichern, denn Borchen kann mehr“, betont der stellvertretender Vorsitzender der CDU Borchen, Ulrich Harding.

Unter dem Slogan „Borchen kann mehr“ informiert die CDU Borchen über ihre Werte, Grundlagen und politischen Absichten. „Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht eine effektive und nachhaltige Gemeindeentwicklung, von der alle fünf Ortsteile profitieren werden“, sagt Langer.
Interessierte können jederzeit per Mail Kontakt zum CDU-Gemeindeverband aufnehmen unter:  info@cdu-borchen.de