Fronleichnam

Auch in diesem Jahr müssen bekanntlich die traditionellen kirchlichen Prozessionen ausfallen. Um aber gleichwohl diesen Brauch zu Fronleichnam nicht ganz zu ignorieren, haben fleißige Helfer vor dem Alfener Ehrenmal einen Prozessionsaltar aufgestellt und sehr liebevoll ein Blumenbild kreiert. Die Älteren werden sich sicher noch an die damals sehr verbreitete Sitte erinnern, den gesamten Prozessionsweg aufwendig mit einem Blumenteppich zu Fronleichnam zu schmücken. In der heutigen Zeit nicht nur wegen des Straßenverkehrs unvorstellbar. Um so höher ist es zu bewerten, eine kleine Brauchtumspflege zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.