September Wanderung

Am Sonntag, den 24. September kamen 11 Wanderfreunde *innen um 10:00 Uhr zum bekannten Treffpunkt in Alfen.

Reinhard Hohnwald hatte eine schöne und interessante Wanderung für uns geplant.
Mit dem Auto fuhren wir geschlossen zur Schützenhalle in Kohlstädt. Hier starteten wir, bei bestem Wetter, unsere 14 km Rundtour.

Den Lönspfad hinauf, über den Finken- und Winterberg, erreichten wir die Hohlsteinhöhle, eine ca. 200 m lange Klufthöhle. Sie ist eine der bedeutsamsten Höhlen in Ostwestfalen.
Bald standen wir auf den höchsten Punkt unserer Wanderung. Auf dem Höhlenweg setzten wir unseren Weg fort. Am Eggeberg hatten wir einen herrlichen Ausblick auf dem Höhenkamm der Egge. Am Waldrand des Bielsteins entlang, kamen wir zum Lukenloch,
eine Erdfallhöhle. Nach weiteren 600 m sichteten wir die Bielsteinschlucht mit Höhle. Diese ist ca. 42 m lang und dient den Fledermäusen als Quartier.

An der Höhle wurde die Mittagspause eingelegt. Auf dem weiterführenden Weg kamen wir bald am Gasthof Bauerkamp und dem Wildgehege vorbei. Der darauffolgende Lerchenspornweg führte uns hinab ins LangeTal. Zum Hasselholz bergan und auf den Weg A 5 bergab wurde Kohlstädt, unseren Ausgangspunkt, wieder
erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.