Sommerferien Challenge

Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zu den Sommerferien. Viele geplante Ferienreisen werden in diesem Jahr wohl nicht oder zumindest anders stattfinden wie geplant. In 2020 müssen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen lassen, diese Jahr ist alles etwas anders.

Deswegen hat auch der Sportverein überlegt etwas möglich ist, um für etwas Ablenkung zu sorgen. Ganz einfach ist das nicht. Schließlich gelten immer noch Kontaktbeschränkungen. Aktuell wieder etwas gelockert, aber wer weiß was noch kommt. Also muss es etwas sein, was man allein oder zumindest in kleinen Gruppen machen kann.

Weiterhin sollen möglichst viele Mitmachen können, von Klein bis Groß, von jung bis alt. Deswegen sollten auch keine besonderen sportlichen oder sonstigen Voraussetzungen notwendig sein.

Das hört sich nach eine Menge Einschränkungen an. Doch herausgekommen ist eine „Sommerferien Challenge“ für alle Alfener.

Am dem 29.6., dem Beginn der Sommerferien werden wir täglich um 10:00 Uhr auf Alfen.de ein Bild veröffentlichen. Ein Bild von einer besonderen Stelle in Alfen, oder in der Alfener Flur.

Jeder Teilnehmer kann Punkte sammeln wenn er diese Stelle aufsucht und mit einem Handy die GPS Koordinaten ermittelt und einschickt. So können täglich Punkte gesammelt werden. Die aktuellen Ergebnisse werden tagesaktuell veröffentlicht.

Eine Stellen werden schwieriger zu finden sein als andere. Deswegen gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und je nach Stufe unterschiedlich viele Punkte.

Da der eine oder andere vielleicht doch ein paar Tage wegfährt, können GPS Koordinaten auch nachträglich gemeldet werden. Solange wie die Challenge läuft, nämlich bis zum 11.8.

Für die Besten wird es einen kleinen Preis und für alle Teilnehmer wieder eine Urkunde geben.

Bisher haben die Organisatoren des Sportverein schon diverse Orte aufgesucht und Bilder sowie GPS Koordinaten gesammelt. Doch jeder Teilnehmer kann ab heute selbst auch Bilder einreichen. Da der Melder einer besonderes markanten Stelle in Alfen diese nicht mehr melden kann, bekommt der Melder für das einreichen Punkte. Das heißt es können sofort Bilder eingereicht werden.

Für das Einreichen gibt es folgende einfache Regeln:

  • Die Stelle muss von öffentlichen Wegen erreichbar sein. Privatgrundstücke dürfen nicht betreten werden
  • Bewegliche Stellen sind nicht erlaubt, da es sein könnte, dass es bis zum Ende der Sommerferien nicht mehr zu finden ist.
  • Die Stelle muss in Alfen liegen bzw. im Feld rund um Alfen.
  • Bei Stellen von großen Gebäuden dürfen Ausschnitte eingereicht werden. Allerdings muss der Ausschnitt so gewählt werden, dass er noch zu finden ist.
  • Auf den Bildern dürfen keine Personen abgebildet sein.

Um GPS Koordinaten zu ermitteln ist ein Smartphone und eine App erforderlich. Es wird kein Datenvolumen benötigt, das der GPS Sensor in diesen Handys eingebaut ist. Die Apps sind kostenlos in dem jeweiligen App Store zu laden. Z.B. „My GPS Coordinates“. Eingereicht werden sollen die Koordination in Grad/Minuten/Sekunden:
z.B. 51˚38′ 54 / 08° 42′ 04.
Hier ein Link zum Download der App für Android und iOS.

Und hier ein Beispiel für „Stellen in Alfen“:

Zur Anmeldung für die Challenge und zum Einreichen der „Stelle in Alfen“ einfach eine E-Mail an challenge@alfen.de schicken.

Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer zu, dass zur Auswertung der Name und die E-Mail-Adresse für die Laufzeit der Challenge abgespeichert werden darf. Der Einreicher eines Bildes verpflichtet sich das Bild selbst gemacht zu haben und das kein Dritter Rechte an dem Bild besitzt. Gleichzeitig erlaubt der Einreicher, dass die Organisatoren der Challenge das Bild auf Alfen.de veröffentlichen dürfen. Alle E-Mails und Bilder werden nach der Challenge gelöscht.

Hoffentlich seid ihr jetzt auf den Geschmack bekommen. Dann kann es losgehen. Einfach schon mal anmelden und überlegen welche Stellen in Alfen in Frage kommen.

Weitere Informationen zur Challenge, zum Beispiel zur genauen Punktevergabe, werden bald hier veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.