Sparkasse schließt Filialen

Und wieder ein weiterer Rückschritt im ländlichen Raum: Die Sparkasse schließt im Kreisgebiet 11 Filialen. Und dieses Mal hat es auch den Borchener Ortsteil Alfen erwischt. Auch wenn diese einschneidenden Entscheidungen betriebswirtschaftlich vielleicht noch nachvollziehbar sind, schmerzt es vor Ort doch und bedeutet einen weiteren drastischen Einschnitt in die Infrastruktur eines Dorfes wie Alfen, dem nun wieder ein Stück Attraktivität weggebrochen ist. Besonders hart aber ist es, dass nicht einmal ein Bankautomat zur persönlichen Geldversorgung zurückbleibt. Die Begründung seitens der Sparkasse, Geldautomaten dort abzubauen, wo unter 5 km ein weiterer Automat erreichbar ist, nützt älteren Mitbürgern oder Gehbehinderten herzlich wenig. Der nun angebotene Geld-Bring-Service kann und wird kein Ersatz sein. Viele Kunden haben trotz aller Onlineangebote auch heute noch ein ausgesprochen persönliches Verhältnis zu ihrer Bank vor Ort, was nun verständlicherweise in eine Schieflage gerät. Wenn sich durch diesen radikalen Abbau die Sparkasse langfristig nicht einen Bärendienst erweist! Gewiss ist das Vorhalten eines örtlichen Automaten kostenintensiv, würde aber die Sparkasse sicher nicht an den Bettelstab bringen und die stolzen Gehälter in der Vorstands-etage wären nicht betroffen. Wie endgültig der Rückzug aus Alfen ist, zeigt sich auch daran, dass die Sparkasse meines Wissens an einem weiteren Festhalten an der örtlichen Immobilie nicht interessiert ist. Alfener Sparkassenkunden kann man unter diesen Umständen nur empfehlen, ihre Konten zur Filiale der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen zu verlegen. Dieses Institut hat  zwar vor einiger Zeit die Öffnungszeiten ihrer örtlichen Zweigstelle bereits halbiert; um so mehr ist es wichtig, diese Bankfiliale zu stützen und zu stärken. Auch wenn die Sparkasse in der Vergangenheit dankenswerterweise so manches Projekt in den Gemeinden gesponsert hat und dies hoffentlich auch weiterhin macht; die viel beschworene Heimatverbundenheit wird immer mehr zum reinen Lippenbekenntnis.

 

Konrad Hansmeier

Ortsvorsteher von Alfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.