Starke Unterstützung durch den Umwelt- und Kulturverein Alfen

Für sein herausragendes lokales Engagement hat der Umwelt- und Kulturverein Alfen 2022 den vom Land Nordrhein-Westfalen ausgelobten Heimatpreis erhalten. Dotiert war dieser Preis für den Alfener Verein mit 3500 Euro.

Der Verein, kurz UKA, kümmert sich seit Jahren unter seinen Vorsitzenden Josef Drüke um die Begrünung und Verschönerung des Dorfbildes. So werden alljährlich im Herbst Krokus- und Osterglockenzwiebeln auf Freiflächen im Ort gepflanzt, die im Frühjahr für ein farbenfrohes Bild sorgen. Auch die Aufstellung weiterer Ruhebänke in der Feldflur ist dem Verein ein wichtiges Anliegen.

Nach der Verleihung des Heimatpreises kam im Vorstand der Gedanke auf, auch andere örtliche Einrichtungen und Gruppierungen an diesem Preisgeld teilhaben zu lassen. Der Vorsitzende Josef Drüke: Wir sehen uns im UKA nur als einen Teil der gesamten Dorfgemeinschaft und wollen auf diese Weise auch Andere, die für das intakte Dorfleben wichtig sind, unterstützen und helfen, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

Kinder des Kindergartens und der Grundschule haben auch schon einige Male beim Pflanzen der Blumenzwiebeln geholfen. Ebenso wichtig ist dem UKA die Unterstützung der örtlichen Bücherei (KÖB), die mit einem hervorragenden Team tolle Arbeit leisten und im ehemaligen Alfener Pfarrhaus eine umfangreiche und vielfältige Bibliothek anbieten. Für diese gute Arbeit für das Gemeinwohl unterstützt der UKA den Alfener Kindergarten, den Förderverein der Grundschule sowie die Bücherei mit je 500 Euro.

Nochmal Josef Drüke: Wir sind uns sicher, dass dieses Geld gut angelegt ist.

Bericht und Foto: Josef Drüke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.