Elterninfo November 2008

Grundschule Alfen unterm Regenbogen

Liebe Eltern,
in der folgenden Übersicht informieren wir sie über Entwicklungen im Rahmen unseres Schulprogramms und aktuelle Neuigkeiten unseres Schullebens.

RoundTable_Sponsorenlauf

Zum 1. Betrag von 1777,82 Euro kamen noch einige Nachträge dazu. Die erlaufene Gesamtsumme beträgt nun nach Eingang aller Spenden:

     1964,32 Euro

Das ist ein wirklich tolles Ergebnis !

Dank nochmals allen Läufern/ Läuferinnen und Spendern !! (insbesondere auch dem Förderverein für die Unterstützung der Kinder, die keine Sponsoren gefunden hatten !)  Die Spendenquittungen werden bei RoundTable nach Abschluss der ganzen Aktion am 6.Dezember erstellt und dann an die Schule weitergeleitet.

Erfolgreich bestanden

Am 6. November legte unsere Lehramtsanwärterin, Frau Römhild, vor einer Prüfungskommision ihre unterrichtspraktische Prüfung im Rahmen ihres 2. Staatsexamens ab. Zum erfolgreichen Ergebnis und dem neuen Status „Lehrerin“ freuen wir uns mit ihr und gratulieren herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung. Frau Römhild wird noch bis zum 31.1.2009 an unserer Schule tätig sein. Danach endet ihr Ausbildungsvertrag.

Anschaffungen

Auch in diesem Haushaltsjahr haben wir Schwerpunkte in der Anschaffung von Lehr-und Lernmitteln gesetzt und dieses Mal den Bereich DEUTSCH_Aufsatz_Grammatik ins Auge genommen.  Angeschafft wurden 5 Ordner mit Kopiervorlagen zu den Bereichen Grammatik: Wort- und Satzlehre und Aufsatzerziehung .

Ziel der Anschaffung ist zum einen der Einsatz im Unterricht, zum anderen aber auch die Bereitstellung von Material für die Förderung (Förderpläne/Fördermappen) von Kindern, die in den einzelnen Bereichen noch Hilfe und Übung brauchen.

 Hinweis: Bitte die Förderpläne immer in den Mappen belassen. Sie dokumentieren die Förderung Ihres Kindes und sind eine schulische Unterlage.

Kopfnoten:

Am 5.11.2008 hat der Landtag eine Neuregelung der Kopfnoten beschlossen. So ändern sich die Grundschulzeugnisse (Januar 2009)

Klasse 1  1. Halbjahr Kein Zeugnis
 2. Halbjahr Berichtszeugnis / Beschreibung der Lernentwicklungsowie des Arbeits- und Sozialverhaltens   

Keine Kopfnoten / Keine Noten in den Fächern

Klasse 2  1. Halbjahr Kein Zeugnis
 2. Halbjahr Berichtszeugnis + Noten in den FächernBeschreibung der Lernentwicklung sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens   

Keine Kopfnoten

Klasse 3  1. Halbjahr Berichtszeugnis + Noten in den FächernBeschreibung der Lernentwicklung sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens   

Keine Kopfnoten

2. Halbjahr Beschreibung der Lernentwicklung und des Leistungs-standes in den Fächern; Noten in allen Fächern + 3 Kopfnoten *
Klasse 4  1. Halbjahr Noten in allen Fächern + 3 Kopfnoten *
 2. Halbjahr Noten in allen Fächern + 3 Kopfnoten *

 
Nikolaus / Spielzeugspenden …..

Wie in jedem Jahr sammeln wir bei der Nikolausfeier wieder gut erhaltenes Spielzeug, Spiele, Schreib- und Malmaterialien, gut erhaltene Tornister, Etuis sowie Mützen, Schals, Handschuhe für bedürftige Kinder. Die Sachspenden werden dann an das Kloster der Franziskanerinnen in Salzkotten weitergeleitet. .

Mit freundlichen Grüßen

Judith Hillenkötter

Ihre Schulleitung

 

Diese Seite wurde bisher 1.675 mal gelesen