August-Wanderung

Unter der Führung von Wanderfreundin Lioba Thiele erkundeten wir die Umgebung der Ortschaft „Bredelar“ (Ortsteil der Stadt Marsberg). Dieser Ort verdankt seine Entstehung dem Bergbau und der Hüttenindustrie. Auf dem neu angelegten Themen-Rundwanderweg „Bredelarer Bergbauspuren“ gab es herrliche Aus- und Fernblicke ins Hoppecke- und Diemeltal. In einer wunderschönen Landschaft wurden an 15 Stationen auf Tafeln reale Eindrücke einer langen Bergbaugeschichte vermittelt. Der Weg führte unter anderem durch 2 Grubenfelder und vorbei an mehreren geologischen Besonderheiten und kulturhistorisch interessanten Stätten. Die Streckenlänge betrug 12 km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.