Ein ganz normaler Garten

Foto- und Pflanzenausstellung mit Fotografien von Reinhard Menne

Fotografien werden häufig als Abbilder der Wirklichkeit wahrgenommen. Und so wirken Reinhard Mennes Aufnahmen auf den ersten Blick wie eine Dokumentation von Vielfalt und Schönheit eines „normalen“ Gartens. Doch jeder weitere Blick enthüllt neue Wirklichkeiten. Fokussierung bedeutet Entscheidung für ein Zentrum. Details entbergen eine Menschenähnlichkeit von Pflanzen. Perspektive und Format lassen märchenhafte Räume entstehen. So wird fast beiläufig entdeckt, dass die Fotografie eben nicht nur Vorhandenes dokumentiert, sondern unsere Sinne erweitert.

Ein besonderer Reiz liegt in der gemeinsamen Präsentation von Fotografie und ihren pflanzlichen Modellen. Gezielt wurde ein ungewöhnlicher Ort für die Ausstellung teilweise großformatiger Werke gewählt. Wo ließe sich der Betrachter besser verzaubern als an einem lichten Ort des Wachsens? Schließlich liegt bekanntlich der Anfang jeder Kultur – im Garten.

Ein ganz normaler Garten.
ObjektTief – HerzensBlut – PflanzenReich

Blumenhaus Düsing, Schützenstr. 22, 33178 Nordborchen

21.4. – 5.5.2013 zu den Ladenöffnungszeiten (Dienstagnachmittag geschlossen)

Am Eröffnungstag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Eintritt frei

 

Sonderveranstaltungen im Rahmen der Ausstellung (Eintritt frei):

Vernissage

21.4.2013, 14:30 Uhr

 

Gartenlust. Lesung

1.5.2013, 11 Uhr

 

Finissage

5.5.2013, 17 Uhr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.