Maifest 2025
Am Samstag, den 3. Mai. fand das Alfener Maifest 2025 im und um das Bürgerhaus Alfen statt. Hier konnten sich Alfener Bürgerinnen und Bürger und Gäste in gewohnt heimischer Umgebung zu guten Gesprächen treffen und die sozialen Bindungen in unserem Dorf stärken. Die Alfener Vereine boten wie jedes Jahr Getränke und Speisen zum Verzehr an. Der kulinarische Genuss wurde ab 14 Uhr begonnen durch das Küchenbuffet der Caritas Konferenz St. Walburga Alfen unter Führung von Edeltraut Kruse und ihren Mitstreiterinnen. Die Schalker Freunde mit Präsident Bernd Meyer sorgten für erfrischende Getränke auf dem Platz vor dem Bürgerhaus. An der Würstchenbude sorgte der Rot-Weiß Alfen 1927 mit Würstchen und Pommes Frites für die Stärkung mit Deftigem, organisiert durch David Dreps. Crêpes und Wein konnte am Stand des Deutsch französischem Freundeskreis genossen werden, der von den Andreas und Sandra Fiedler, Jutta Hopp, Anne Kraßort und weiteren Helfern betrieben wurde.
Damit die Versorgung mit Speisen und Getränken reibungslos funktionierte hat David Dreps einen großartigen Einsatz bei Bestellung und Koordination, sowie bei der tatkräftigen Unterstützung bei Auf- und Abbau des Dorffestes gezeigt. An dieser Stelle geht auch ein großer Dank an Martin Schumacher, der seinem vielfältigen Equipment (Stehtische, Sonnenschirme, Elektroverteilungen, Kabel, usw.) und tatkräftiger Hilfe bei Auf- und Abbau, wesentlich zum Erfolg des Festes beigetragen hat. Wollen wir hier auch Josef Drüke nicht vergessen der mit vielen Fahrten auf seinem Traktor das Material zum und vom Festplatz gefahren hat.
Die musikalische Untermalung, vor dem Bürgerhaus, gestaltete der Musikverein Alfen im Wechsel mit zünftiger Marschmusik des Spielmannszuges der St Hubertus Schützenbruderschaft Alfen, hierfür sei beiden Vereinen besonders gedankt.
Für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene wurde viel Abwechslung, Spaß und Spiel beim Dosenwerfen, dem Kinderkarussell und dem Bobb Car Rennen geboten. Ein herzliches Dankeschön an Kristina Hopp für die Durchführung des Bobby Car Rennen und Friedhelm Ahrens für die Aufsicht am Kinderkarussell. Die Landfrauen vertreten durch Hannelore Drüke boten ein Glücksrad für Kinder, wo es kleine Süßigkeiten zu gewinnen gab, hierfür herzlichen Dank.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Feuerwehrleute vom Löschzug Alfen, die nicht nur für unsere Sicherheit sorgen, sondern auch die neuen Wappen-Schilder am Maibaum montieren. Hierfür musste der Baum mittels Seilwinde abgelassen werden, die 14 Wappen und der Mai Kranz montiert werden und dann der Maibaum wieder aufgerichtet werden.
Allen hier nicht namentlichen genannten Helferinnen und Helfern von mir ein Dankeschön für euren ehrenamtlichen Einsatz, mit dem ihr allen zum Gelingen das Maifestes beigetragen habt.
Fotos und Bericht: Ralf Hopp
Schreibe einen Kommentar