Neues Outfit

Bildschirmfoto 2015-09-06 um 18.28.00Das AlfenWeb gibt es seit dem Jahr 2000. Da alle Vereine und Gruppen mitmachen hat es sich als Informationsplattform für unser Dorf etabliert. Dazu möchte ich an dieser Stelle allen Zulieferern herzlichen Dank sagen.

In dieser langen Zeit habe ich bisher erst einmal das Aussehen verändert. In den letzten Wochen ist bei mir der Wunsch gewachsen das bisherige Layout zu modernisieren. Ich muss sagen, dass es gar nicht so einfach war. Die funktionale Aufteilung der Startseite ist schon etwas spezielles und auf unser Dorf und unsere Belange zugeschnitten. Mit dem neuen Layout möchte ich diese Aufteilung noch etwas verbessern.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des neuen Systems sind aber die Vereinsseiten. Bisher hatte ich für die Vereine nur wenige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Dies ist mit dem neuen System besser. Noch macht sich das nicht bemerkbar, da ich lediglich die vorhandenen Inhalte umgestellt habe. Allerdings werde ich in den nächsten Wochen auf die Vereine zugehen die ihre Seite auf Alfen.de integriert haben und ihnen weitere Optionen anbieten. Damit möchte ich einen kleinen Beitrag zur Vielschichtigkeit unseres Dorfs beitragen.

Bestimmt sind noch diverse Fehler, falsche Links oder unvollständige Informationen auf der Seite zu finden. Im Laufe der Jahre sind insgesamt 1.720 Internetseiten zusammen gekommen. Das lässt sich nicht mal eben alles kontrollieren. Hinweise nehme ich aber gerne entgegen und werde sie sukzessive Abarbeiten.

5 Kommentare

  • Hallo Thorsten,
    Die Überarbeitung der Seite ist dir sehr gelungen !!! Aber viel wichtiger, vielen Dank das du diese Seite schon so lange für Alfen mit Berichten, Terminen …. aktuell hälts. In anderen Medien gibt es viele Like’s , hier hoffentlich viele positive Kommentare zu diesem Bericht.

  • Schaut gut aus, besonders das es nun für mobile Geräte optimiert ist! 🙂

  • Hans-Josef Lagers

    Hallo Thorsten,
    Dir ein großes Kompliment für die ansprechende Gestaltung.
    Das neue Outfit von AlfenWeb ist modern und übersichtlich.
    Mach weiter so!

  • Hallo Thorsten,
    es ist für uns in Alfen ein Riesengewinn, dass du dir so viel Arbeit mit dem Alfen-Web machst. Hier findet man sich wieder und erhält alle nötigen Informationen und Hinweise aus fast allen Vereinen im Dorf. Du hast eine Meinung und lässt andere Meinungen gelten und gibst ihnen Raum. Das hilft sehr, sich mit seinem Dorf zu identifizieren.
    Danke für die tolle Arbeit!!!!!

  • In den letzten Tagen sind noch einige Anregungen zum neuen Layout eingegangen. Soweit möglich habe ich sie umgesetzt. Die Liste der Kommentare ist z.B. weiter nach oben gerutscht. Das Schützenhaus und die Veranstaltungen sind nicht nur unter „Schützenverein“ sondern auch unter „Informationen“ zu erreichen. Die Bemerkung mit „fast allen Vereinen“ lässt mich stutzen. Welchen Verein habe ich vergessen. Der SV Tell Alfen und der Taubenverein möchten keine Daten außer ihre Termine veröffentlichen. Die Termin sind im Kalender aufgelistet. Warum also „fast“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.