Tag des Sports – Alfen bewegt sich

Tag-des-Sports-2013am 14.9. ist es wieder soweit. Der SV RW Alfen veranstaltet zum Saisonauftakt wieder einen Tag des Sports. Alle Alfener sind herzlich eingeladen einen Tag auf dem Sportplatz in Alfen zu verbringen. Wir haben uns ein abwechslungsreiches Programm überlegt und möchten sie begeistern Turnschuhe anzuziehen und uns zu besuchen. Hier ein Überblick über unser Programm für sie:

TdS-Sportabzeichen

Das deutsche Sportabzeichen bietet eine Gelegenheit seine Fitness zu prüfen. In fünf verschiedenen Kategorien werden Wertungen durchgeführt. Jede dieser Kategorien bietet verschiedene Übungen aus denen sie sich eine nach ihren Fähigkeiten und ihrem persönlichen Geschmack auswählen kann. Hier eine Übersicht der Übungen die am Tag des Sports auf dem Sportplatz absolviert werden können:

Koordination: Hochsprung, Seilspringen, Zonenweitwurf

Kraft: Ballwurf, Standweitsprung, Medizinballweitwurf

Schnelligkeit: 50m / 75m / 100m

Ausdauer: 3.000m

Je nach Alter unterscheiden sich die Weiten bzw. Zeiten für die einzelnen Übungen. Seit diesem Jahr ist es möglich durch unterschiedliche Ergebnisse das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen. So muss ein 11 jähriger die 50 Meter in 11,2 Sekunden laufen und 0,80 cm hoch Springen um Bronze zu erzielen. Eine 30 jährige Frau hat für 100 Meter  18 Sekunden Zeit und müsste 1,00 Meter weit springen.

Das Team der Sportabzeichen-Abnehmer hat Laufkarten für sie vorbereitet auf denen ihre altersindividuellen Übungen und die Zeiten aufgeführt sind. Ab 14:00 Uhr haben sie Gelegenheit die einzelnen Übungen auszuprobieren und die ersten Zeiten für das Sportabzeichen zu sammeln.

TdS-Beachvolleyball

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder auf unserm Beachvolleyballplatz auf dem Sportplatz in Alfen ein offenes Beachvolleyballturnier an.

Noch sind Plätze im Turnierfeld frei. Mannschaftsmeldungen können sie ab sofort  (2-er Teams) an Sebastian Retthofer unter 0173/2474126 oder retthofer@gmx.de gerichtet werden.

Gespielt wird nach den offiziellen Beachvolleyballregeln des DVV.

Für die besten drei Teams haben wir wieder Preise vorbereitet.

TdS-Borchen-Cup-Lauf

Der SV RW Alfen nimmt an der Aktion „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ teil. Zusammen mit dem SC Borchen und DJK Dörenhagen beteiligen wir uns an dem 1. Borchener Schüler Lauf Cup. Nach dem drei Laufterminen im Mallinckrodtpark, während der Sportplatzeinweihung in Dörenhagen und im Rahmen des Altenaulaufs in Kirchborchen findet der letzte Lauf in der Reihe in Alfen statt.

Jungen und Mädchen in den Altersklassen 1996 bis 2006 können am dem Borchener Schüler Lauf Cup teilnehmen. Wer an drei Laufveranstaltungen mit Erfolg teilgenommen hat, erhält ein T-Shirt.

In Alfen werden für Mädchen ein 800 m und für Jungen ein 1.000 m Lauf angeboten.

TdS-Lauf

 

Gemeinsam Sport zu treiben macht am meisten Spaß. Daher wird niemand den 3.000 m Ausdauerlauf  im Rahmen des Sportabzeichens (siehe oben) allein absolvieren müssen. Wir bieten einen gemeinsamen Start an. Gelaufen wird vom Sportplatz durch das Alfener Feld: Melkweg, bis zum Schweinestall und wieder zurück.

TdS-Borchen-Cup-Siegerehrung

Die Siegerehrung mit Verleihung der Urkunden, Pokale und Finisher T-Shirts erfolgt um 17:00.

TdS-Zumba

Nach der Siegerehrung geht es weiter mit einem Programmpunkt bei dem wieder alle gemeinsam loslegen können. Unter der Leitung von Susanna Stratmann bieten wir wieder eine Openair Zumba Party auf dem  Sportplatz an.

Zumba? Nie gehört? Dann wird es Zeit, dass sich das ändert. Zumba ist ein Programm, das Tanz und Fitness verbindet. Der Tänzer und Choreograf Alberto „Beto“ Perez kreierte Zumba in den 1990er Jahren in Kolumbien. Als Vorbild dienten lateinamerikanische Tänze.

Aber Zumba ist eben mehr als „nur“ lateinamerikanischer Tanz. Zumba verbindet Tanz mit Aerobicelementen. Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue und Mambo werden mit Bewegungen aus Bauchtanz und Kampfsport verflochten. Klassische Fitness-Elemente wie Kniebeugen oder Ausfallschritte runden das Ganze ab. Dabei macht Zumba viel Spaß und jeder kann sofort ohne Vorwissen mitmachen. Jung und Alt, Mann und Frau, Sportler und weniger Geübte. Jeder!

Am besten lernt man Zumba kennen, wenn man es einfach mal ausprobiert. So wie bei unserer Zumba-Party.

TdS-All-Stars

In den vergangenen Jahren haben sich einige Alfener Fußballer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Als Abschluss des Tag des Sports streifen sie sich noch einmal das rot-weisse Trikot über und laufen zu einem Abschiedsspiel auf.

Wer die Strategen des Alfener Fußballs noch einmal in Aktion erleben möchte darf sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.

TdS-Gastliches-Dorf

 

Für dieses Jahr haben wir uns wieder etwas besonderes einfallen lassen. Auf dem Bolzplatz werden wir für sie besondere Speisen und Getränke anbieten, damit sie sich nach den sportlichen Aktivitäten stärken können. Dazu haben wir u.a. eine Ernährungsberaterin gewinnen können, die ein besonderes Angebot für unseren Tag ausgearbeitet hat.

Um nach der Zumba-Party die lateinamerikanische Stimmung noch ein wenig mitzunehmen werden wir Cocktails anbieten.

Geplant sind Angebote wie Quiche, Fruchtspieße, Belgische Waffeln, Fitnessburger, Suppe u.w.m

Für die Fans des RWA bieten wir einen extra Stand unseres Fan-Shops Stick-Marie an. Wir haben extra für diesen Tag ein paar neue Fanartikel vorbereitet. Lassen sie sich überraschen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.