Tagesausflug zum „Haus der Geschichte“ in Bonn

Liebe Alfener,

lasst uns an der von Josef Lüke begonnen Tradition anknüpfen und gemeinsam die angekündigte Bildungsfahrt nach Bonn durchführen, die er seiner Zeit plante. Wir fahren am

Sonntag, 11. November 2012

mit dem Zug in die ehemalige Bundeshauptstadt und heutige Bundesstadt BONN. Hauptprogrammpunkt ist ein Besuch im „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“. Die Dauerausstellung „Deutschland von 1945 bis heute“ zeigt die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart -eine Zeitreise, die sicherlich alle Teilnehmer in ihren Bann ziehen wird. Wir starten um 07:38 Uhr vom Bahnhof Paderborn und werden gegen 11:30 Uhr im Haus der Geschichte ankommen. Wir haben für Euch eine 90 min dauernde Führung organisiert die uns gezielt die wichtigsten Punkte im Haus der Geschichte näher bringen wird. Anschließend, ab ca. 13:00 Uhr, haben wir für uns im „Cafe Haus der Geschichte“ Plätze reserviert, um uns zu stärken. Alsdann kann jeder nach eigenem Gutdünken das Haus der Geschichte weiter erforschen. Ab 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit das Palais Schaumburg im Rahmen einer vom Haus der Geschichte angebotenen Führung zu besichtigen. Das Palais Schaumburg ist ein 1860 fertig gestelltes schlossähnliches Gebäude in Bonn, das seit 1949 Teile des Bundeskanzleramtes beherbergt und bis 1976 erster Dienstsitz des Bundeskanzlers war und liegt nur wenige Gehminuten vom Haus der Geschichte entfernt. Um 17:00 Uhr sammeln wir uns wieder und werden mit dem Zug um 17:30 Uhr gen Heimat zurückfahren, sodass wir gegen 21.00 Uhr wieder in Paderborn sind.

Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr an einer Führung im Palais Schaumburg interessiert seid, damit wir dies  entsprechend planen können.

Die Fahrtkosten betragen zwischen 15 und 20 € (ja nach Teilnehmerzahl).

Bitte meldet Euch bis zum 30. September 2012 zwecks besserer Planungsmöglichkeit bei Eva Ahrens (Tel. 391251, Email: k.u.e.ahrens@gmx.de). Markus Drüke (Tel. 0176 20269742, Email: m.drueke77@web.de) oder bei Dominik Freund (Tel. 0151 55046850 od. 391406, Email: dominik.freund@gmx.de) an. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2012.

Auf einen schönen Tagesausflug mit vielen Teilnehmern freut sich die Alfener CDU!

Beste Wünsche und herzliche Grüße,

Dominik Freund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.