Schützenverein – Schießabteilung

SchießabteilungJeden Dienstag ( außer in der Ferienzeit ) treffen sich die Mitglieder der Schießabteilung, um zu trainieren.

  • Die Schüler ( 12 - 16 Jahre ), Jugend ( bis 21 Jahre) treffen sich von 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Die Schützen ( bis 44 Jahre), Altersklasse ( 45 - 59 Jahre sowie die Senioren ( ab 60 Jahre)

treffen sich ab 20.00 Uhr auf dem Schießstand im Schützenhaus.

Hierzu gehören Männer und Frauen. Eine extra Altersdamenklasse (ab 40 Jahre) ist bereits gegründet.

Ab der Saison 2000/2001 wird je eine Mannschaft der folgenden Klassen an den Rundenwettkämpfen des Diözesanverband Paderborn NORD teilnehmen:

  • Luftgewehr Jugendklasse,
  • Luftpistole Schützenklasse
  • Luftgewehr Damenaltersklasse.

Nachdem die Jungschützen schon seit vielen Jahren die Möglichkeit genutzt haben, zu schießen, wurde auf besonderen Wunsch einiger Schützenbrüder ein Probeschießen für ältere Personen angeboten. Hieraus entstand die neue Schießabteilung. Anfänglich haben sich regelmäßig außer den Schülern auch ca. 6 Frauen und 6 Männer getroffen. Es wurde erst aufgelegt, danach frei stehend geschossen. Damit immer ein Schießleiter zum Training zur Verfügung steht, haben 4 Personen Ende Januar 2000 eine Schießleiterprüfung abgelegt. Am 26.03.2000 haben sich die Mitglieder der Schießabteilung getroffen und über das weitere Vorgehen entschieden. Zum ersten Vorsitzenden wurde Michael Hartmann, zum zweiten Vorsitzenden Thorsten Reiher gewählt.

Zu dieser Zeit bestand die Schießabteilung aus 30 Mitgliedern, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • Schülerklasse 4 Mitglieder, Jugendklasse 6 Mitglieder,
  • Schützenklasse 7 Mitglieder, Altersklasse 4 Mitglieder,
  • Damenklasse I 3 Mitglieder, Damenaltersklasse 6 Mitglieder.

Mittlerweile konnte der Stand der Mitglieder um 8 weitere Mitglieder korrigiert werden.

Beim diesjährigen Schützenfest haben die Schützenschwestern der Schießabteilung am Montagabend den König abgeholt. Da die Schützenbrüder in den jeweiligen Kompanien, Jungschützenabteilung, Spielmannzug oder Musikverein marschiert sind, haben die Schützenschwestern die Schießabteilung vertreten.

Dieses war der erste Kontakt von Schützenschwestern der Schießabteilung mit dem Schützenverein außerhalb des Schießstandes. Wir wollen hoffen, dass die Schützenschwestern genauso selbstverständlich in die Schützenfamilie aufgenommen werden, wie es bei den weiblichen Mitgliedern des Spielmannzuges bzw. des Musikvereines bereits geschehen ist.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, richten Sie sich bitte an

Michael Hartmann, Salzkottener Str. 17, 33178 Borchen Tel. 05251-39786

e-mail: hartmann-alfen(at)t-online.de

Wir würden uns sehr über Anfragen bzw. Anregungen freuen.