CDU-Spätschoppen

Die CDU-Alfen hatte in der Vergangenheit regelmäßig über Aktuelles aus der Kommunalpolitik berichtet. Seiner Zeit war dies Sonntagvormittage. Diese informativen Veranstaltungen möchte der Vorsitzender der Ortsunion, Ulrich Harding, wieder aufleben lassen. Zwei- bis dreimal im Jahr möchte er zu aktuellen Themen einladen. Das Thema der heutigen Veranstaltung war mit "Flüchtlinge" überschrieben. 

Ulrich Harding hatte mehrere Gäste eingeladen um über das Thema zu informieren. Den Anfang machte Ortsvorsteher Konrad Hansmeier. Er berichtete über den aktuellen Stand der Flüchtlinge in Borchen und speziell in Alfen. Aktuell sind in Borchen 180 Flüchtlinge untergebracht, knapp 50 im Alfener Flüchtlingsheim und 28 in der angemieteten Halle im Gewerbegebiet. Der angekündigte Neubau einer Halle für Flüchtlinge im Gewerbegebiet wird bereits 2-stöckig geplant. Allerdings ist der Bau noch nicht begonnen. Wie bereits angekündigt wird daher die Alfener Gemeindehalle übergangsweise zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden. Die Halle ist bereits mit einem Schutzboden ausgestattet worden und morgen werden die Borchener Malteser damit beginnen in der Halle Abteilungen für 5 Schlafbereiche, Aufenthalts- und Essenbereiche einzurichten. Tobias Pauser, ebenfalls Besucher der Veranstaltung, hat interessierte Alfener eingeladen sich ab morgen Mittag selbst einen Eindruck zu verschaffen. 

Die 5 Schlafbereiche werden mit jeweils 6 Doppelstockbetten ausgestattet, so das für 60 männliche Flüchtlinge Platz ist. Die Belegung wird voraussichtlich ab Anfang Oktober erfolgen. Da in der Halle wird gekocht werden kann, wird die Gemeinde die Vollverpflegung übernehmen. Es gibt eine Mittagsmahlzeit, zubereitet in Schloß Hamborn geben und morgens und abends ein Büffet. Das Konzept sieht eine durchgängige Besetzung durch die Malteser bzw. eins Wachschutzes vor. So das jederzeit ein Ansprechpartner Vorort verfügbar ist. 

Konrad Hansmeier informierte auch über den Stand der Gespräche über die Auswirkungen, da die Gemeindehalle eine Zeit lang nicht für die Vereine und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der Spielmannszug weicht mit seinen Proben in das Bürgerhaus aus. Die Schießabteilung wird den Schießstand benutzen können. Die Nikolausfeier wird voraussichtlich in der Kirche stattfinden und der Martinszug wird an der Grundschule verlaufen. Die JHV des Schützenvereins wird stattfinden, wo genau wird noch festgelegt. 

Anschließend übergab Ulrich Harding das Wort an Kalle Lüke und Gisela Kriener. Die beiden Aktivposten der Alfener Flüchtlingshilfe engagieren sich schon lange in diesem Bereich. Ihre Erfahrungen waren für die Anwesenden mit diversen Bildern unterstützt. Die beiden baten jeden Alfener sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und eine Veranstaltung der Flüchtlingshilfe zu besuchen. Der Spieleabend in Alfen wird regelmäßig im AlfenWeb angekündigt. Andere Veranstaltungen werden in Kürze auf einer eigenen Webseite angekündigt. 

Anschließend berichtete der Vorsitzende des Kreissportbundes, Diethelm Krause, über Angebote des Kreissportbundes und aus seiner Arbeit im Rat der Stadt Salzkotten. 

Anschließend standen die Referenten den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. 

Zusätzlich berichtete Ortsvorsteher Konrad Hansmeier darüber das der Durchstich des Dorstenfelds zwar geplant ist, aber noch einige Monate auf sich warten lassen wird. Ebenso steht es um geplante Baugebiet and der Bellenstraße und Siekenweg. Aufgrund der Baugenehmigungsverfahren wird es noch ein bis zwei Jahre dauern bis hier Neubauten entstehen werden. Dies könnte aber Thema weiterer "Spät-Schoppen" sein. 

An dieser Stelle können nicht alle Informationen des Abends zusammengefasst werden. Insofern ist jeder aufgefordert an den nächsten Veranstaltungen selbst teilzunehmen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.