Der Musikverein sorgt für Weihnachtsstimmung

Für Blasmusiker ist die Weihnachtszeit ein besonderes Fest. Keine anderen Instrumente können das Flair von Weihnachten besser unterstreichen. Daher ziehen einige Musiker des Musikvereins Alfen am Heiligen Abend durch Alfen, um an verschiedenen Stationen die Nachbarschaft mit Weihnachtsliedern aus dem Haus zu locken und einige Minuten gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Zusätzlich zu dem abendlichen Rundgang durch Alfen wollten die Musiker nach der Christmette vom Kirchturm spielen. Diese Tradition wurde vor Jahren aufgegeben und sollte in diesem Jahr wiederbelebt werden.

Leider durfte der Turm von den Musikern nicht genutzt werden. Aber davon hat sich Patrick Hillebrand nicht von der Idee abbringen lassen und hat kurzerhand Kontakt mit der Freiwillige Feuer Borchens aufgenommen. Der Gedanke war mit dem Leiterwagen hoch über Alfen Weihnachtslieder zu spielen und so den Heiligen Abend stielvoll beginnen zu lassen. Die wiederum haben nicht lange überlegt und waren sofort bereit die Aktion zu unterstützen.

So kam es zu einer Aktion die es in Alfen noch nicht gegeben hat: Die schwindelfreien Musiker Lukas Schumacher, Max-Cedric Soth, Simon Kruse und Patrik Hillebrand kletterten in den Korb des Leiterwagens und stiegen auf in 30 Meter Höhe. Dort spielten sie einige Weihnachtslieder, passend zum Ende des Weihnachtskrippenspiel. Ungünstiger Weise hat es kurz vorher begonnen zu Regnen und die meisten Besucher des Krippenspiels hetzten schnell nach Hause, ins trockene. Die tapferen Musiker hielten aber durch und ließen sich vom Wind und Regen nicht abbringen.

Abends dann wurden noch an einigen Stationen Weihnachtslieder dargebracht. Angefangen bei der lebendigen Krippe, die unter der Regie der Landfrauen und dem Pfarrgemeinderat Alfen zum zweiten Mal in der Tudorfer Straße 25 organisiert wird. (Hinweis: Die Krippe hat in diesem Jahr noch an folgenden Tagen geöffnet: Sa., 30. Dezember 2023 – 14 bis 18 Uhr, Silvester – 11 bis 18 Uhr, Neujahr 2024 – 11 bis 18 Uhr, Heilige drei Könige 06. Januar 2024 – 11 bis 18 Uhr).

 

Dominik Schwarz hat die Aktion in einem Video festgehalten:

2 Kommentare

  • Das war wirklich eine tolle Aktion und eine gelungene Überraschung. Vielen Dank dafür an die mutigen und tapferen Musiker, die die Aktion trotz dem starken Regen durchgezogen haben. Jutta Hopp

  • Andreas Fiedler

    Das war eine sehr coole Aktion. Das Video dazu TOP!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.