Fronleichnams- und Vitusprozession

Heute fand die Fronleichnamsprozession zusammen mit der vorgezogenen Vitusprozession statt.

Die Alfener gedenken mit der Vitusprozession die Beendigung der damals grassierenden Pest. Damals waren allein in Alfen in 10 Monaten 118 Einwohner gestorben. Nachdem man zunächst gemeinsam zur Borchener Gallikapelle pilgerte, errichteten 1926 die Alfener ihre eigene Vituskapelle. Normalerweise ist diese Prozession für den letzten Sonntag im Juni vorgesehen. Die Lobeprozession führt zur gleichnamigen Kapelle zur Verehrung und Anbetung des hl. Vitus, einer der 14 Nothelfer, u.a. bäuerlicher Schutzpatron und damals Reichspatron des Sachsenstammes.

Nach der heiligen Messe zog die Prozession zur Vituskapelle, von dort über die Station am Friedhof und der Station am Pfarrgarten zum Ehrenmal.

Informationen zur Vitus-Kapelle und Prozession: Konrad Hansmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.