Wehrpflicht wird wieder eingeführt – Alfen ist Vorreiter

Erst seit Ende Januar ist Patrick Hillebrand Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr in Alfen. Kaum zwei Monate später setzt er ein Zeichen für ganz NRW: Die Wehrpflicht wird  eingeführt und zwar wird in Alfen deren Pilotphase durchgeführt.

Hendrik Wüst und Patrick Hillebrand beschließen die Wehrpflicht Partnerschaft

Während Verteidigungsminister Pistorius noch an der Wehrpflicht für die Bundeswehr feilt und deswegen einen Besuch in Schweden durchführt, um das dortige Wehrpflichtmodel kennen zu lernen, hat Ministerpräsident Hendrik Wüst auf Initiative von Patrick Hillebrand Nägel mit Köpfen gemacht und führt in NRW die Wehrpflicht für die Feuerwehr ein.

Seit langen wird diskutiert wie die Brücke zwischen Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr gestärkt werden kann. Mit einer Wehrpflicht, bei der für einen gewissen Zeitraum eine Pflicht eines jeden Staatsbürgers besteht in der Feuerwehr aktiv zu werden, soll diese nun umgesetzt werden. „Der Vorstoß von Herrn Hillebrand war genau die Initiative an der es uns gefehlt hat“ berichtet Hendrik Wüst auf der Pressekonferenz in Alfen zur Einführung der Wehrpflicht.

Nachdem die Weichen nun gestellt sind, wird die Umsetzung noch in diesem Sommer losgehen. Patrick Hillebrand leitet mit klaren Worten die Übersicht der weiten Schritte vor den versammelten Pressevertretern ein: „Mir ist es ein Anliegen den Schutz unserer Bürger möglichst umfangreich zu sichern und jetzt noch lange zu beraten und zu diskutieren hilft dabei nicht weiter, Taten müssen folgen“:

  1. Musterung:
    Am 6.4.2024 werden ab 14:00 Uhr alle Schüler der 4. Klasse der Alfener Grundschule am Feuerwehrhaus in Alfen gemustert. Diesbezüglich werden keine weiteren Einladungen versendet und alle Betroffenen haben sich pünktlich am Feuerwehrhaus einfinden und dabei festes Schuhwerk und eine Wasserfeste Jacke zu tragen.
  2. Grundwehrdienst
    Je nach Musterungsergebenis wird der Grundwehrdienst in drei Blöcken zu jeweils zwei Wochen in den Sommerferien durchgeführt. Dabei dürfen die Wehrpflichtigen Wünsche äußern, ob direkt in den ersten beiden Sommerferienwochen ihren Wehrdienst ableisten wollen, in den mittleren beiden Wochen oder am Ende der Sommerferien.
    Diesbezüglich werden die gemusterten Wehrdienstleistenden gesondert angeschrieben.

Patrick Hillebrand schloss die Presseerklärung mit den Worten ab: „Eine einfache, klare Struktur führt zum Erfolg, so arbeiten wir in der Feuerwehr tagtäglich“.

„Dieses erfolgsversprechende Konzept wird bestimmt noch viele Nachfolger finden“. Hendrik Wüst beschreibt mit diesem Satz seine Absicht, dass Alfener Modell in ganz NRW und anderen Bundesländern umzusetzen.

Die 1. Musterung der Wehrpflichten erfolgt öffentlich. Daher kann Jedermann an dem Start in ein neues Zeitalter persönlich teilnehmen.

Ein Kommentar

  • ….. der Dienst kann auch ersatzweise
    in den ABC- Einheiten des Kreises
    Paderborn abgeleistet werde, ergänzte der Leiter dieser Einheiten BOI M. Strunz aus Delbrück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.