Vereinsziele des DFFK

Gründung und Vereinsziele

Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis ist zwar der jüngste Alfener Verein, kann aber knapp drei Jahre nach seiner Gründung Nicht nur auf eine stattliche Zahl von mehr als 60 Mitgliedern, sondern auch auf eine ganze Reihe von gelungenen Aktivitäten hinweisen.

Die Idee einer Vereinsgründung nahm eigentlich Gestalt an auf der Rückfahrt von der ersten Begegnung in Noyen im Jahre 1998, zu der die französischen Freunde eingeladen hatten. Beeindruckt von der herzlichen Aufnahme in Noyen wurde allen Teilnehmern bewusst, dass sich hieraus nicht nur ein Gegenbesuch, sondern eine lang anhaltende Freundschaft entwickeln würde.

So fand dann unter der Leitung von Ortsvorsteher Josef Lüke die erste Zusammenkunft des Freundschaftskreises am 19.11.1998 in der Alfener Schützenhalle statt, in der Kreisjugendamtsleiter Friedrich Degner aus seinen Erfahrungen mit der Hövelhofer Partnerschaft berichtete. Er ermutigte die Alfener, möglichst bald durch eine Vereinsgründung die organisatorischen Voraussetzungen für eine Verfestigung und dauerhafte Bindung mit der Partnergemeinde zu schaffen.

Die eigentliche Vereinsgründung mit Vorstandswahl war dann am 16.12. 1998.

Der Vorstand setzte sich zusammen aus:

  • 1. Vorsitzende/r: Josef Freund
  • 2. Vorsitzende/r: Renate Kloppenburg
  • Kassierer/in: Michael Hartmann
  • Schriftführer/in: Werner Hüster

Vervollständigt wurde dieses geschäftsführende Gremium durch sieben Beisitzer sowie einen Jugendvertreter. Dieses Konstrukt mit geschäftsführendem und erweiterten Vorstand hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, denn zu unseren jährlichen Treffen steht kurzzeitig viel Arbeit an, die somit gut und effektiv organisiert werden kann.

Zur Verdeutlichung der Vereinsziele werden nachstehen Passagen Aus der 1999 beschlossenen Vereinssatzung sowie aus der Partnerschaftsurkunde zitiert.

Auf eine Veröffentlichung der Vereinssatzung wird an dieser Stelle bewusst verzichtet.

  • Verbesserung und Intensivierung der internationalen Kontakte zwischen Alfen und Noyen-sur-Sarthe
  • Anregung und Durchführung von gemeinsamen Maßnahmen
  • Förderung des Partnerschaftsgedankens in der Öffentlichkeit

Die Partner sind überzeugt, dass die europäische Einigung durch eine aktive Freundschaft zwischen den Einzelpersonen der betroffenen Staaten geschieht

Die zwischen beiden Orten existierenden Banden dienen der Toleranz und der gegenseitigen Achtung und damit dem Frieden zwischen den Völkern.

Deutsch-französischer Freundeskreis