Übersicht
Klasse
|
Maßnahmen |
Organisation
|
Delfin 4 |
|
|
Schulanmeldung |
|
|
Klasse 1 |
|
|
Klasse 2 |
|
|
Klasse 3 |
|
|
Klasse 4 |
|
|
Kommentar: Die Einrichtung der Förderkurse LRS und Dyskalkulie ist abhängig von der Personalressource. Bei den zu verteilenden Stundenkontingenten wird der Schwerpunkt der Förderung nach Beschluss der Konferenz vorrangig in Klasse 2 angesetzt.
* In Klasse 3 und 4 nur in Form von TT (Teamteaching) bei erhöhtem Bedarf möglich. |
Schulanmeldung | Diagnose Maßnahme |
Materialien | Dokumentation | Organisation |
Sprachstand | Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes
|
|
|
|
Schuleingangsdiagnostik
Um Fördermaßnahmen möglichst früh und effektiv ansetzen zu können, erfolgt die Schuleingangsdiagnostik an einem Nachmittag in der zweiten Schulwoche als Stationenlauf für alle Kinder. In den darauffolgenden Wochen bis zu den Herbstferien können, je nach Bedarf, weitere Einzeltests und Beobachtungen durchgeführt werden.
Klasse 1
|
Diagnose | Maßnahme | Dokumentation | Organisation |
Wahrnehmung | Überprüfung der Wahrnehmungsbereiche |
|
· LBB
· Förderplan · Protokollbogen |
|
Sprache | Überprüfen/Wahrnehmung a) Sehfähigkeit b) Hörfähigkeit c) Hörverarbeitung |
|
· LBB
· Förderplan · Protokollbogen |
siehe Seite 1
|
Mathematik |
Überprüfung Wahrnehmung Mathematische Vorkenntnisse
|
|
· LBB
· Förderplan · Protokollbogen |
siehe Seite 1
|
Klasse 2 - 4
|
Diagnose | Maßnahme | Dokumentation | Organisation |
Lesen |
|
|
|
siehe Seite 1
|
Rechtschreiben | Beobachtung der Schreibentwicklung
Klassifizierung der Fehlerschwerpunkte u. Defizite |
|
|
siehe Seite 1 |
Schrift |
|
|
|
siehe Seite 1 |
* Siehe Konzeption_LRS
Klasse 2 - 4
|
Diagnose | Maßnahme | Dokumentation | Organisation |
Mathematik |
|
* Siehe Konzeption_Dyskalkulie |
|
siehe Seite 1 |